Epic Games
25.05.2009 18:16, Julian Dasgupta

"15 Jahre bis zum Fotorealismus"

Gamasutra plauderte mit Epics Tim Sweeney über den aktuellen Stand der Spieleengines und Grafiktechnologie. Crytek, so der Mitgründer des Studios und Chefentwickler der Unreal Engine, bewerkstellige einige Dinge, die Epic derzeit nicht machen könne - dies sei allerdings nur möglich, da man sich auf Highend-PCs konzentriere. Die würden aber nur zwei Prozent des Marktes ausmachen verglichen zu Xbox 360, PS3 und handelsüblichen Rechner.

Mit dem Gütesiegel 'fotorealistisch' werde sich so schnell keine Engine schmücken können. Funktionen wie eine komplett glaubwürdige Beleuchtung und Lichtstreuung seien sehr rechenzeitaufwändig. Laut Sweeneys Schätzung sei man etwa um Faktor 1000 von der Darstellung einer wirklich realistischen Grafik entfernt - den bisher gültigen Gesetzen der Entwicklung der Rechenkraft zufolge (Moores Gesetz) werde man also ungefähr in 10 bis 15 Jahren soweit sein.

Allerdings sei Grafik nicht alles, gebe es doch noch andere Baustellen, die einiger Arbeit bedürfen. So seien Charakteranimation, die Interaktion mit der Umgebung und die KI doch derzeit eher mäßig. Ohne jene Elemente würden Spiele auch mit der besten Grafik nicht glaubwürdig wirken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.