Epic Games
04.03.2011 12:59, Julian Dasgupta

Über Unreal Engine & AAA-Titel

Im Rahmen der GDC 2011 hatte DICE erstmals diverse Details zur Frostbite 2-Engine preisgegeben, die besonders mit einem ausgebauten Zerstörungsmodell und einer komplett überarbeiteten Beleuchtung beeindrucken soll.

Beim etabliertesten aller Engine-Anbieter, Epic, wollte man allerdings auch noch etwas Rampenlicht abhaben und präsentierte auf der Konferenz vor ausgewähltem Publikum das, was die nächste Generation der hauseigenen Technologie ausmachen soll.

Orientierten sich die Versionen 3 und 3.5 der Unreal Engine noch an der aktuellen Konsolengeneration, so hat der Hersteller jetzt DirectX11-taugliche Hardware im Blick und führte eine Demo auf einem recht flotten Rechner mit drei Geforce GTX 580-Karten vor.

(Weitere Impressionen hier & hier .)


Man betrachte das Ganze als Vorschlag, wie die nächste Spielegeneration aussehen könnte, so Mark Rein. Der technologische Sprung zu jener Fassung sei eigentlich größer als der von Unreal Engine 2 zu 3. Einen namenstechnischen Versionssprung for '4' wird es allerdings nicht geben - der komme erst mit der nächsten Konsolengeneration.

"Die Mittelklasse ist tot."

An anderer Stelle gab Cliff Bleszinski seine Meinung zum aktuellen Stand der Dinge in der Branche zum Besten. Das Gerede vom Tod der AAA-Produktionen sei Unsinn, so das  Epic-Maskottchen. Auch im Indie-Markt sei reichlich Schwung, heißt es da mit Verweis auf Titel wie Minecraft oder Braid . Düster sehe allerdings die Zukunft der Spiele aus, die budget-technisch zwischen jenen beiden Welten liegen: Das so genannte "Mittelklasse-Spiel" sei tot.

Ein Spiel müsse heutzutage ein absolutes Ereignis (Triple-A eben) oder Indie sein, um ein Publikum zu finden. AA-Produktionen würden sich in den gleichen Preisregionen bewegen wie Top-Titel (60 Dollar) - die Kunden seien heutzutage aber viel vorsichtiger und anspruchsvoller. Wer hört, dass sein Werk in Foren als klassischer Titel gehandelt wird, den man sich am besten kurz bei der Videotheke um die Ecke ausleiht und durchspielt, könne gleich einpacken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.