Epic Games
19.04.2011 23:46, Julian Dasgupta

Capps kritisiert Apps

"In der 20-jährigen Geschichte von Epic waren wir noch nie so unsicher hinsichtlich dessen, was als nächstes in der Spielebranche kommt. Wir befinden uns an einem solchen Scheidepunkt."

Das zumindest findet Michael Capps, der bei den Kollegen von IndustryGamers etwas über die Zukunft sinniert.

"Wie wird der Stand der Dinge bei der physischen Distribution in zehn oder gar fünf Jahren sein? Wird sich überhaupt irgendjemand für die nächste Konsolengeneration interessieren? Was passiert auf dem PC? Kann man da Geld verdienen mit Spielen, die keine Online-Anbindung haben? Und was passiert im Mobil-Bereich?"

Es gebe da zahlreiche "beängstigende Dinge", merkt Capps weiter an. Niemand könne mit Sicherheit sagen, ob alle Hersteller auch in die nächste Konsolengeneration springen werden. Epic versuche zumindest, Technologie zu entwickeln, mit der man dies schmackhaft machen möchte.

Auch mache er sich über einen anderen Bereich Gedanken, so Epics Präsident mit Verweis auf den AppStore und vergleichbare Angebote:

"Wenn es da etwas gibt, das uns hier im traditionellen Spielegeschäft umbringt, dann sind das die Dollar-Apps. Wie verkauft man jemandem ein 60-Dollar-Spiel, das sein Geld wirklich wert ist - sie sind 99 Cent gewohnt. Wie ich sagte, es sind unsichere Zeiten in der Branche. Aber es sind aufregende Zeiten für denjenigen, der den richtigen Pfad wählt und gewinnt."

Mit seiner Kritik schlägt Capps in die gleiche Kerbe wie zuvor schon Nintendos Reggie Fils-Aime, Satoru Iwata und der 3DS-Chefentwickler Hideki Konno, die ebenfalls die AppStore-Preispolitik ins Visier genommen hatten. Beim Konsolenhersteller dürfte man dabei sicherlich auch den wachsenden Konkurrenzkampf zwischen Smartphones, Tablets und den traditionellen Handhelds im Blick gehabt haben. Epic hingegen mischt selbst im iOS-Geschäft mit dank der portierten Unreal Engine. Mit Infinity Blade hatte das Studio außerdem recht erfolgreich ein eigenes Spiel im AppStore veröffentlicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.