Epic Games
25.07.2011 12:49, Julian Dasgupta

Capps erneuert App-Preis-Kritik

Die Branche befinde sich an einem Scheidepunkt, hatte Michael Capps schon im April orakelt und 99-Cent-Spiele im AppStore als Bedrohung ausgemacht. In einem Interview mit Industrygamers greift der Epic-Präsident jenen Gedanken wieder auf.

Ich mache mir mehr Gedanken darüber, dass man ein wirklich gutes Spiel für 99 Cent bekommen kann, das einen Stunde um Stunde beschäftigen kann, und was das für Auswirkungen auf $60-Spiele wie Gears hat. Wegen der Auswirkungen auf ein Spiel wie Infinity Blade bin nicht so besorgt - ich glaube, es wird da immer Platz für Premium-Titel auf mobilen Plattformen geben. Und je mehr Kunden in diesen Markt kommen, desto mehr Leute sind dabei, die bereit sind, Geld auszugeben, um etwas mehr Qualität zu bekommen.

Aber ich mache mir Gedanken darüber, was das für die nächste Konsolengeneration bedeutet. Werden die Leute wirklich $60 für ein Spiel ausgeben wollen? Ich meine, wir geben Zig-Millionen dafür aus, um Spiele zu machen, die sie spielen wollen... das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell. Ich weiß nicht, was da letztendlich passieren wird.

Generell wisse aber niemand, wie die Preisgestaltung im AppStore gehandhabt werden sollte. Infinity Blade habe eine deutlich höhere Rate an Mikrotransaktionen als andere Spiele - das könne aber auch daran liegen, dass Leute, die schon 6 Dollar für ein Spiel ausgeben, auch eher bereit sind, insgesamt mehr Geld zu investieren.

Auch über andere Herausforderungen äußerte sich Capps. Herkömmliche Spiele würden schließlich nicht nur mit Mobile-Titeln im Wettbewerb stehen.

Das bezieht sich auch auf Filme. Ich glaube, der größte Konkurrent für Shadow Complex war [der in hiesigen Gefilden nicht verfügbare Filmverleih/Stream-Dienst] Netflix - nicht Castle Crashers oder Limbo. Wenn du dein Dashboard hochfährst und Netflix-Kunde bist, stehen dir da Unmengen an großartigen Inhalten zur Verfügung, die in 1,5 oder zwei Stunden großen Happen vorliegen.

Das war unsere Konkurrenz, wenn es darum ging, Aufmerksamkeit auf dem Dashboard auf uns zu ziehen - stärker als die Konkurrenz durch andere Spiele in dem Bereich. Also ständig verfügbare, kostenlose Unterhaltung schadet uns genauso wie, wenn alle Crysis kopieren würden. Das hilft Bulletstorm überhaupt nicht, denn sie haben dann ja schon dieses kostenlose, wirklich großartige Spiel von den Crytek-Jungs bekommen. Warum würden sie also Geld für unser Spiel ausgeben?

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.