Epic Games
05.10.2011 00:55, Julian Dasgupta

Unreal Engine wird Flash-tauglich

Bei Großproduktionen dürfte Epic Games der etablierteste aller Engine-Anbieter sein. Kleinere Plattformen vernachlässigten die Mannen um Tim Sweeney allerdings lange Zeit. Besonders bei Unity erkannte und nutzte man jene Lücke mit einer eigenen Engine.

Die neuen Märkte samt der frischen Konkurrenz hat man auch bei Epic zur Kenntnis genommen. Nachdem mit der Unreal Engine und dem darauf fußenden Infinity Blade bereits seit einem Jahr auf iOS-Geräten umtriebig ist und damit wohl aus dem Stand zu Apples Vorzeigespieleentwickler mutierte, knöpft sich das Studio eine andere Unity-Domäne vor: den Browser.

Auf der Adobe Max gab sich Sweeney die Ehre und verkündete, dass die Unreal Engine 3 jetzt Flash unterstützt. Mit der Technologie entwickelte Spiele können zukünftig bei Bedarf für den Konsum per Browser konzipiert werden. Ermöglicht wird jener Schritt durch die seit Flash 11 vorhandene 3D-Hardwarebeschleunigung.

Laut Mark Rein hat Epic für Demo-Zwecke einen voll spielbaren Level von Unreal Tournament III umgesetzt - dank Optimierungen wie besserer Schatten, Global Illumination und God Rays sehe das Ergebnis besser aus als die damals veröffentlichten Konsolenversionen des Shooters. "Triple-A-Konsolenqualität" im Browser sei kein leeres Versprechen. Die Arbeiten an der Erweiterung der Engine seien aber noch nicht abgeschlossen - erst danach würden auch andere Studios - und natürlich auch Nutzer des Unreal Dev Kits - Zugriff darauf erhalten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.