von Julian Dasgupta,

Guitar Hero III: Harmonix verdient mit

Newsweek warf einen näheren Blick auf Harmonix, die Entwickler der ersten beiden Guitar Hero-Spiele sowie der bald auch in Europa verfügbaren EA/MTV-Produktion Rock Band. Bis zu jenen für RedOctane entwickelten Musikspielen hatte das Team Titel wie Frequency und Amplitude auf die Beine gestellt - von den Kritikern hoch bewertet, kommerziell jedoch nicht wirklich erfolgreich.

Damals habe man lernen müssen, dass es für ein Entwicklerteam nicht ausreicht, ein Spiel zu entwerfen, das Spaß macht, so Harmonix-Chef Alex Rigopulos. Es müsse sich auch einfach verkaufen können.

Mit Guitar Hero änderte sich die Situation dann jedoch schlagartig. Das Spiel wurde einen Millionenseller, Harmonix produzierte noch eine Fortsetzung sowie einen 80er Jahre-Ableger. Danach trennten sich die Wege des Studios und des Publishers. Harmonix wurde von MTV Games geschluckt, Activision schnappte sich RedOctane und ließ den dritten Teil der Serie von Neversoft entwickeln.

Mit Rock Band steht Harmonix nun in Konkurrenz zur einst selbst erschaffenen Reihe - über die bisher guten Verkäufe des Activision-Titels wird man sich aber vermutlich nicht ärgern: Dank einiger vom Team gehaltener Patente ist Harmonix nämlich auch an den durch Guitar Hero III erzielten Einnahmen beteiligt.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Guitar Hero 3: Legends of Rock
ab 51,33€ bei