Warhammer 40.000: Dark Millennium
20.12.2012 23:11, Julian Dasgupta

THQ drückt sich um Antworten

Seit gestern Abend ist THQ offiziell insolvent. Der Hersteller hat zwar schon einen Interessenten für seine Besitztümer - Studios, Marken, bestehende Projekte - an der Leine, musste aber natürlich im Rahmen der Insolvenzdokumentation einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge gewähren. Und dort ein paar Details zu kommenden Projekten wie 1666, Saints Row 4 oder Evolve preisgeben.

Interessant war allerdings auch, was dort nicht erwähnt wurde: Warhammer 40.000: Dark Millennium war weder in der Studiosektion noch in der Projektübersicht aufgeführt und wurde in dem über 60-seitigen Dokument auch an keiner anderen Stelle in irgendeiner Form genannt. Als wir bei THQ eine Anfrage über den Status des Projekts stellten, konnten uns die hiesigen Vertreter des Publishers keinerlei Auskunft geben.

Immerhin ist es Kotaku gelungen, beim Hersteller ein paar Fragen loszuwerden. Der Publisher gibt erst eine klare Antwort - und wird dann mit jedem weiteren Statement immer nebulöser.

Auf die Frage, ob sich W40K: Dark Millennium immer noch bei Vigil in Arbeit befindet, heißt es noch ziemlich direkt: Die Produktion des Spiels sei schon vor einer Weile eingestellt worden - und das habe man ja im März auch verkündet. Details zu kommenden Projekten von Vigil habe man noch nicht verkündet. 

Ersteres entspricht allerdings nicht wirklich der Wahrheit. Während in der Gerüchteküche zuvor gemunkelt worden war, dass der Titel auf Eis gelegt wurde, hatte THQ dann verlauten lassen, das MMOG angelegte Unterfangen (Dark Millennium Online) werde zu einem herkömmlichen Singleplayer-Spiel mit Online-Modus umgebaut. Danny Bilson hatte ein paar Tage später noch kundgetan, wie "begeistert das Team von der neuen Ausrichtung ist."

Kotaku zitierte die entsprechenden Äußerungen von THQ-CEO Brian Farrell und wollte dann wissen, ob damals nicht die Wahrheit gesagt wurde. Da heißt es: "Die Arbeit an DMO wurde eingestellt, und darüber hinaus haben wir keine weiteren Updates über den Status des Spiels gemacht oder Ankündigungen über Vigils nächste Projekte getätigt. Es gibt in dieser Hinsicht nichts, was wir mitteilen könnten."

"Kotaku: Sekunde, habt ihr uns gerade gesagt, dass die Arbeit eingestellt wurde?"

THQ: Entschuldigt bitte, um das klarzustellen: Die Arbeit an DMO wurde eingestellt."

Als das Blog dann um eine konkrete und definitive Antwort bittet, ob das Spiel denn nun komplett auf Eis gelegt wurde oder zu einem Singleplayer-Titel umgestrickt wird, merkt man an: "Ich sage nur, dass wir keine Ankündigung gemacht, was das resultierende Spiel denn werden könnte - falls überhaupt. Es gibt da nichts mitzuteilen, bis Vigil soweit ist, das nächste Projekt anzukündigen."

Laut der Insolvenzdokumente arbeitet das Studio derzeit an einem Spiel mit dem Codenamen Crawler. Da Darksiders II nicht der erhoffte Erfolg geworden ist, ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht um Darksiders III handelt - THQ hatte weitere Darksiders-Titel vom Erfolg des zweiten Teils abhängig gemacht. Naturgemäß könnte hinter Crawler auch das stecken, was einst WH40K: Dark Millenium war. Die Wortkargheit des Publishers ist dennoch verwunderlich angesichts der im Frühjahr getätigten Aussagen.


Siehe auch:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.