Daedalic Entertainment
20.08.2014 10:47, Jan Wöbbeking

Studio in Düsseldorf soll Strategietitel entwickeln

Daedalic hat gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz seine Pläne für das neu gegründete Studio in Düsseldorf bekanntgegeben: Das Düsseldorfer "Studio West" soll demnach Strategiespiele für den Hamburger Publisher produzieren. Damit verschiebt sich der Fokus des Adventure-Herstellers offenbar weiter in Richtung des Strategie-Genres. Konkrete Titel wurden allerdings noch nicht genannt; das bereits in der Produktion befindliche strategische Rollenspiel Blackguards 2 wird weiter im Hamburger Stammhaus entwickelt. Im Mai hatte der Verlag Bastei Lübbe die Mehrheitsanteile des Unternehmens erworben.

"In Düsseldorf, unserem neuen Standort, werden wir als erstes ein Strategiespiel machen und damit ein zweites, großes Kompetenzcluster aufbauen", erklärte Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann dem Magazin auf der gamescom, "Wenn man sich auf den Digitalportalen ansieht, was verkauft wird, dann erkennt man schnell, dass ein gutes Strategiespiel nicht kaputtzukriegen ist. Wenn man optisch nicht etwas besonders Ausgefallenes machen will, das im Umkehrschluss im nächsten Jahr alt wirkt, sondern sich auf Gameplay konzentriert, dann ist die Lebensdauer enorm. Das ist vergleichbar mit Der König der Löwen, der immer noch aktiv im Lebenszyklus steht, obwohl es eben 2D und nicht 3D ist. Das ist ein Thema nicht nur für die ganze Familie, sondern auch für zukünftige Generationen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.