Crytek
15.06.2012 01:00, Julian Dasgupta

Sieht keinen Vorsprung bei Epic

Sowohl Square Enix als auch Epic präsentierten auf der E3 Tech-Demos, mit denen man zeigen wollte, was auf Highend-Hardware und der nächsten Konsolengeneration möglich sein könnte. Auf die Elemental-Demo und die Unreal Engine 4 angesprochen, merkt Cevat Yerli von Crytek jetzt im Gespräch mit VentureBeat an.

"Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass es die CryEngine 3 bereits mit der Qualität der Unreal Engine 4 gibt. Es gibt sie bereits seit drei Jahren. Du kannst dir die Videos anschauen, die wir vor drei Jahren auf der GDC gezeigt haben. Wir haben bereits damals so ziemlich das gezeigt, was die Unreal Engine 4 jetzt zeigt. Und was viele andere jetzt zeigen. Wir haben noch nicht mal unseren aktuellen Kram gezeigt.

Ziemlich bald werdet ihr die nächste Iteration der CryEngine sehen, und ich werde das nicht mit einer Nummer versehen, es ist einfach die nächste Version. Sehr bald. Aber wir haben schon vor drei Jahren gesagt, dass die CryEngine bereit für die nächste Generation ist. Dazu stehen wir. Wenn wir anschauen, was die Leute jetzt als Next-Gen-Technologie bezeichnen, dann ist es das, was wir schon vor drei Jahren gesehen haben. Wir hatten schon Systeme für massive Partikel, wir hatten schon GPU-Rendering, all diese Sachen. Deferred Shading. Wir hatten Tesselation, seit wir Crysis 2 ausgeliefert haben. Wir hatten schon DirectX 11. Wir haben das Ganze nur nicht als Tech-Demos hochgeredet - wir haben Spiele, die bereits erhältlich sind und das können."

Seit 2001 schon setze Crytek bei Tools aufs "what you see is what you play"-Prinzip: Dank Echtzeit-Beleuchtung sieht das, was man erschafft, auch im Editor so aus wie im eigentlichen Spiel. Der "Hauptkonkurrent" (sprich: Epic) habe das auch zehn Jahre später noch nicht zu 100 Prozent erreicht. Die CryEngine sei die einzige Engine, die 100 Prozent Echtzeit sei. Bei anderen Anbietern sei es so, dann man zumindest gefühlte Stunden auf die Neuberechnung der Texturen warten müsse, wenn man auch nur eine Lichtquelle oder einen Schatten ändere. (das soll sich aber laut Epic auch bei Unreal Engine 4 ändern; Anm. d. Red.) Für Entwickler sei das ein riesiger Vorteil.
 
Im Bereich der Online-Spiele habe die CryEngine mehr Lizenznehmer als Mitbewerber. Auf den Konsolen sei Crytek "definitiv nicht führend" - auf der nächsten Generation werde sich aber ein sehr anderes Bild ergeben, orakelt Yerli.

Der dann einmal mehr andeutet, dass Cloud-Gaming auch bei der hauseigenen Online-Plattform GFACE eine Rolle spiele. Die Implementation werde sich aber deutlich von OnLive oder Gaikai unterscheiden.

Epics Elemental-Demo:


Cryteks Präsentationsvideo für die CryEngine 3 auf der GDC 2009:

Ein CryEngine 3-Trailer von der GDC 2010: 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.