Arcania: Gothic 4
23.08.2007 13:22, Julian Dasgupta

Von den Desperados-Machern

Wie bereits spekuliert hat JoWooD heute auf der Games Convention bekannt gegeben, welches Team Gothic 4 entwickelt - im Gegensatz zu aus der Gerüchteküche servierten Namen handelt es sich dabei allerdings um Spellbound. Die Macher der Desperados-Spiele, Helldorado und Robin Hood kümmern sich um das Gothic 4: Genesis betitelte Projekt.

Jochen Hamma, Executive Producer beim in Kehl ansässigen Team, erwähnte dann einige Informationen zur Produktion. So habe die eigentliche Entwicklung in diesem Monat begonnen. Der PC sei traditionell die Primärplattform, es sollen allerdings auch Versionen für Xbox 360 und PlayStation 3 folgen.

Der Untertitel, Genesis, solle andeuten, dass Teil 4 von einer neuen Mannschaft entwickelt wird - man werde aber kein Prequel entwickeln. Man wolle in Sachen Story und Charaktere Konsistenz mit den Vorgängern bewahren, die Geschichte wird auch wieder in mehrere Kapitel untergliedert sein. Auch setzte man wieder auf ein europäisch angehauchtes Setting. Man verwende auch einige Sachen, die JoWooD bereits erarbeitet hatte, nachdem die Zusammenarbeit mit Piranha Bytes beendet wurde.

Ändern will man hingegen das Kampfsystem. Dies soll abwechslungsreicher und insgesamt ausbalancierter werden, Zufall soll eine geringere Rolle spielen. Das Skillsystem möchte man ausbauen und weiter verbessern. Hamma, der übrigens in die Das Schwarze Auge-Trilogie involviert war, versprach auch, dass man auf die Community hören möchte, Feedback suche und auch ausgewählte Fans einladen werden.

Beim Interface setzt man auf zwei Varianten. Fans können eine Nutzeroberfläche wählen, die der von Gothic 3 ähnelt. Man wolle aber auch ein Interface entwerfen, das zugänglicher für Serienneulinge ist. Insgesamt möchte man, dass der Spieler mehr Feedback über die Dinge erhält, die in der Spielwelt vorgehen. Eine erste spielbare Version möchte man im nächsten Jahr vorzeigen, zudem will Spellbound die Community per Blog und Konsorten ständig auf dem Laufenden halten.

Spellbound soll sich aber auch um das Patchen von Gothic 3 kümmern und die Arbeit der Community koordinieren und auch selbst das eine oder andere Element fixen bzw. ändern.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.