Pro Evolution Soccer 2008
18.06.2007 11:31, Jörg Luibl

Angekündigt: Erste Infos & Bilder

Konami hat gerade Pro Evolution Soccer 2008 (ab 8,69€ bei kaufen)  (Arbeitstitel) als Fußballpremiere für die PS3 und als Nachfolger für die Systeme Xbox 360, PC, PS2, PSP und NDS angekündigt. Auf den Konsolen will man in diesem Herbst über eine emotionalere Mimik, natürlichere Animationen sowie eine verbesserte Kulisse ein "höchstes" grafisches Niveau erreichen - erste Bilder findet ihr in der Galerie (die deuten übrigens an, dass es auch Spieler-Interviews geben wird). Fans dürfte es zudem freuen, dass es auch auf PS3 und Xbox 360 den kompletten Editor geben wird.

Die größte spielerische Neuerung betrifft das Figurenverhalten. Unter dem Begriff "Teamvision" versteht die Pressemitteilung Folgendes:

"(...) ein einzigartiges, eigens von Konami entwickeltes, lernfähiges KI System. Teamvision bringt als ausgeklügelte und anpassungsfähige Künstliche Intelligenz eine ganz besondere Komponente ins Spiel: Das System lernt und passt sich dem individuellen Stil des Spielers an. Damit ist die KI in der Lage, beispielsweise neue Wege für Angriffe zu ergründen oder vorangegangene Aktionen zu parieren und bereits gemachte Fehler zu verhindern. Ergebnis: Der Spielfluss spiegelt mehr denn je den echten Fußball wider, mit all seinen taktischen Anpassungen und variablen Spielzügen." 

Das hört sich gut an, denn bisher haben die computergesteuerten Teams eher statische Manöver abgerufen und nur zwischen voreingestellten Taktiken gewechselt - man hatte z.B. bemerkt, dass ein FC Barcelona gerne aggressiv über die Mitte spielt oder dass Unterlegene in den letzten Minuten noch mal alles nach vorne schmeißen. Jetzt will man allerdings dynamisches Verhalten je nach Spielweise anbieten; das ist ein Ziel, das auch FIFA 07 im letzten Jahr verfolgte, aber noch nicht erreichen konnte.

Außerdem wurden die Standardsituationen ergänzt:

"Die Spieler haben jetzt die volle Kontrolle über die Anzahl der eingesetzten Teamkollegen innerhalb der Freistoßmauer. (...) Zur Gestaltung der Standardsituationen gibt es außerdem noch mehr Optionen, mit deren Hilfe die Spieler besser einsetzbar sind - individuell im Hinblick auf ihre jeweiligen Talente innerhalb der Mannschaft."

Heißt das, dass ich die Größe und auch die Stellung der Mauer beeinflussen kann? Mal abwarten. Chefdesigner Shingo "Seabass" Takatsuka ist jedenfalls überzeugt davon, dass das sehr gute Pro Evolution Soccer 6 noch übertroffen wird:

"Wir sind fest davon überzeugt, dass wir das Spiel mit dem neuen Teamvision KI System auf eine neue Ebene heben. Dazu zählt das Verhalten der Mitspieler ohne Ballbesitz sowie die umfassende Kontrolle über das gesamte Geschehen."
 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.