von Julian Dasgupta,

Civilization Revolution: Civ für Konsolen



Mit Civilization Revolution hat Take-Two heute einen speziell für Konsolen entwickelten Ableger der Serie angekündigt. Dabei soll es sich laut Sid Meier um das Spiel handeln, dass er schon immer machen wollte - und wie gehabt ist Firaxis für die Produktion zuständig.

Civ Revolution soll Fans der Reihe ansprechen, allerdings auch jene Spieler begeistern können, die nicht so vertraut mit dem Klassiker sind. Der Titel soll wesentlich zugänglicher sein, deutlich besser aussehen und eine "actionreiche" Welt bieten. Grundsätzlich will man sich an den Tugenden des Originals orientieren - Erforschung, Ausbau und Eroberung -, Firaxis verspricht aber auch neue Features wie die Möglichkeit mit anderen Führern oder Beratern in "Echtzeit zu interagieren", auch soll mehr Fokus auf den Mehrspielerpart gelegt werden. Welcher integrierten Voice- und Video-Chat bietet. Dort können dann mehrere Spieler - die genaue Anzahl ist noch nicht bekannt - in beliebigen Kombinationen aufeinander losgehen oder zusammenspielen. Natürlich wird es aber auch genug Material für Solisten geben.

Im neuesten Teil, der übrigens mit 16 Zivilisationen aufwartet, haben die Entwickler zudem den Ablauf der Zeitskala etwas geändert, um schnellere, abwechslungsreichere Spiele zu ermöglichen. Vermutlich dürfte sich die in der Regel eher langsame Anfangsphase nun etwas anders spielen.

Außerdem dürfen sich MP-Fans auf ein intelligentes Matchmaking, Ranglisten, Achievements sowie - welch Überraschung - zusätzliche Inhalte, die nach dem Release veröffentlicht (und mit Sicherheit verkauft) werden, freuen. Civilization Revolution soll im Frühjahr 2008 erscheinen, die noch etwas unscharfe Formulierung der Zielplattformen "Next-Gen-Konsolen und Handhelds" - legt Versionen für Xbox 360, PS3, PSP und Nintendo DS nahe.

Bisher gibt es noch keine Screenshots, Take-Two hat aber schon mal etwas Artwork und ein paar Modellkonzepte veröffentlicht.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Horomon schrieb am
Ich kann wirklich nur hoffen das sie so wenig wie möglich an dem Spiel ändern für eine konsolen umsetztung, (ich bin seit civ 1 dabei und die reie war immer meine absolute lieblingsgamereihe) (leider ist mein pc bei civ 4 ausgestiegen :cry: ) hat allerdings nichts damit zu tun.
ich hoffe nur sie ändern rein gar nichts an dem runden system, das fand ich immer so genial weil man dabei auch gemütlich kaffe trinken und essen konnte, kann mir allerdings kaum vorstellen das sie dies beibehlaten vorallem bei dem MP.
wie man in das spiel action bringen möchte bleibt für mich ein rätsel, ich kann wirklich nur hoffen sie ändern so gut wie nichts an dem prinzip. ich hoffe ebenso das sie den anfang nicht erleichtern, weill ich dies immer die beste Fase am spiel gefunden habe (ca bis 1000 jahre nach Christus)
bei der umsetzung für die steuerung sehe ich allerdings gar keine probleme, für die steuerung hab ich immer nur den Ziffern block enter und Space taste gebraucht (selten noch enige shortcuts)
ich sehe dem Spiel allerdings extrem kritsch entgegen und kann eure vorfreude auf keiner hinsicht teilen (mit der ausnahme das ich es nun in meinem zimmer spielen kann und nicht immer spät in der nach noch 2 treppen runtersteigen muss :D )
Nun kann ich nur noch warten und hoffen, hoffen, Hoffen.
gunnarmey schrieb am
endlich mal ein game für die 360 bei dem ich sagen kann: das muss ich auf jeden fall haben.
ich hoffe bloss dass man sich nicht allzusehr von der pc vorlage entfernt - sprich, dass es nicht allzu actionlastig ausfällt wie man das allerdings mit der gamepadsteuerung hinkriegen will ist mir noch nicht ganz klar.
johndoe-freename-1484864 schrieb am
TNT.sf hat geschrieben:naja was geniales sieht man dort? das ist doch nur ein zusammenschnitt von zwischensequenzen und erzählt wird eigentlich nur das was man bisher in civ sowieso immer gemacht hat.
jetzt soll also civ action eingehaucht werden um es auf konsolen verkaufen zu können. ich wette die erinden auch noch sowas wie action schach ^^
Ja, stimmt schon. Das "genial" entstand wohl mehr aus der plötzlichen Existenz dieses Trailers sowie der Vorfreude auf dieses Spiel.
Wie gesagt, hab´s noch net gezockt aber ich weiß jetzt schon, das es mir extrem gut gefallen wird. :D
Chickenburgerfürneneuro schrieb am
...auch noch sowas wie action schach
Gibts schon und schon seeeehr lange: Battlechess wirds genannt :D
Bin gespannt, wie es mit der Steuerung funzen wird, da gibts ja auf Konsolen immer mal Pobleme.
Ansonsten ist das erscheinen eine gute Nachricht. Civilization ist wirklich ein Alltime Favorit !
TNT.sf schrieb am
naja was geniales sieht man dort? das ist doch nur ein zusammenschnitt von zwischensequenzen und erzählt wird eigentlich nur das was man bisher in civ sowieso immer gemacht hat.
jetzt soll also civ action eingehaucht werden um es auf konsolen verkaufen zu können. ich wette die erinden auch noch sowas wie action schach ^^
schrieb am