Wenn wie bei Mass Effect jeder einzelne Teil auch für sich abgeschlossen ist, hab ich da gar nichts gegen. Wenn ich aber Cliffhanger am Ende habe, die mich zur Verzweiflung bringen weil das ganze aussieht, als wär's in der Mitte abgebrochen worden (JA, ich meine DICH, Dreamfall! Und Half-Life 2! Und einige andere natürlich), dann kotzt mich das genauso an wie alle anderen auch. Das liegt aber nicht am Konzept der Trilogie, sondern daran, dass die Entwickler ganz einfach versagt haben. Ein Spiel vernünftig abzuschließen, und sich trotzdem die Möglichkeit für (sinnvolle) Fortsetzungen offen zu halten, ist nicht unmöglich.
Aber wenigstens müssen wir, wenn das Spiel von vornherein als Trilogie geplant ist, nicht mit Fortsetzungen rechnen, die das Original vergewaltigen und irgendwelche hanebüchenen Storywendungen erfinden, um auf Biegen und Brechen eine Fortsetzung zu ermöglichen (bestes Beispiel wäre für mich im Filmbereich, und zwar Crank).