von Julian Dasgupta,

Ids Rage: Auch für Linux?

Rage (Shooter) von Bethesda Softworks
Rage (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bisher waren die Mannen um John Carmack bekannt, neben Mac-Fans auch Linux-Nutzer mit Software zu versorgen. Wird denn auch ids neuester Titel, das postapokalyptische Rage (ab 3,85€ bei kaufen) , für Tux-Anhänger entwickelt? Auf Slashdot hat sich der Technical Director der Texaner nun zu diesem Thema geäußert.

Es gibt keine Pläne für eine kommerzielle Linuxversion mit offiziellen Support Seitens id Software. Es ist allerdings davon auszugehen, dass wir die entsprechenden (für das Spielen unter Linux) benötigten Binaries veröffentlichen werden. Im Moment läuft es noch nicht, wir haben aber den Programmcode schon in der Vergangenheit (für Linux) kompiliert. Die Unterstützung zusätzlicher Plattformen setzt diverse Änderungen an der Codequalität voraus - das geht nicht ohne einen Programmierer, der sich wirklich dafür begeistert.

Die PC-Version werde wohl, wie gehabt, auf OpenGL setzten - das könne sich vor der Veröffentlichung des Spiels aber noch ändern, so Carmack. So könne man Teile des Codes recht schnell ändern und beispielsweise an jeweilige Shadersprachen anpassen. Man visiere OpenGL 3.0 an, vorausgesetzt die Unterstützung seitens der Grafikkartenhersteller stimmt. Er erwarte keine großen Performanceunterschiede zwischen OpenGL 2.0, 3.0 oder Direct3D.
Quelle: Bluesnews

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Rage
ab 17,89€ bei