Rage
31.07.2009 11:20, Julian Dasgupta

Carmack über PS3-Optimierung

Die Kollegen vom Edge Magazine durften sich vor Kurzem alle Versionen von Rage etwas näher anschauen, und dabei fiel ihnen auf, dass die PS3-Fassung weniger flüssig lief. Während die PC- und Xbox 360-Versionen schon stabil bei 60 Bildern pro Sekunde laufen, muss man sich derzeit auf der Sony-Konsole mit "20 bis 30" Frames begnügen. Man sei dort mit der Optimierung noch nicht so weit, so John Carmack.

"Der Rasteriser ist einfach ein bißchen langsamer - das kann man nicht anders sagen. Der RSX ist langsamer als das, was wir in der 360 haben. Vom Durchsatz her sind die beiden Hauptprozessoren ungefähr auf dem gleichen Niveau, aber die 360 erleichtert es etwas, Dinge abzuspalten (bzw. zu zergliedern), und das ist es, was so viel Arbeit gemacht hat, es in [programmtechnische] Jobs auf der PS3 zu zerlegen."

Das sei aber nur der derzeitige Stand der Dinge, ist Carmack überzeugt.

"Es ist alles als 60 Hertz-Spiel ausgelegt. Wir gehen davon aus, dass es 60 Hertz auf jeder Plattform sein werden."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.