ArmA 2: Achtung: Unfertig! - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Publisher: Peter Games
Release:
kein Termin
18.02.2010
kein Termin
 
Keine Wertung vorhanden
Test: ArmA 2
50
 
Keine Wertung vorhanden

Leserwertung: 60% [7]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

ArmA II - Achtung: Unfertig!

Eigentlich hatte Bohemia Interactive für Armed Assault II (kurz ArmA II) Besserung gelobt, denn schon der Vorgänger war unfertig veröffentlicht worden und kämpfte mit Bugs, Abstürzen und KI-Fehlern. Zahlreiche Patches folgten seither und demnächst steht wieder ein Update an. Der Patch-Support ist vorbildlich; die Releasepolitik war es nicht.

Doch das hochgesteckte "Besserungsziel" konnten die Entwickler bei ArmA II nicht wirklich umsetzen. Nach den ersten Spielstunden wirkt der Status zwar besser als die Releaseversion von Armed Assault, aber immer noch weit von einem fehlerfrei oder gut spielbaren Produkt entfernt. Neben gelegentlichen Abstürzen, unnötigen Übersetzungsfehlern, einigen sehr unfertig bzw. hakeligen Animationen und einer unvorteilhaften Tastaturbelegung (in Kombination mit einem Tutorial, das die Hälfte verschweigt) fallen insbesondere Bugs in Form von Skript-Fehlern oder KI-Aussetzern in der Kampagne auf. Manchmal funktionieren geskriptete Elemente überhaupt nicht, weswegen ein Ziel nicht abgeschlossen werden kann und eure KI-Mitstreiter stellen sich trotz klarem Befehl teilweise so dämlich an bzw. reagieren gar nicht, dass ein Neustart erforderlich ist.

Da die Szenario-Missionen der Militärsimulation hingegen ganz ordentlich funktionieren (jedenfalls im Vergleich zur Kampagne), hätte der Feldzug in dem großen, frei begehbaren und stellenweise wunderschön atmosphärischen Land ruhig noch zwei weitere Monate oder mehr reifen können. Stattdessen muss man jetzt ärgerlicherweise auf Patches warten! Scheinbar ist die Angst vor Operation Flashpoint 2 zu groß gewesen und warum musste das Spiel in Deutschland bereits Ende Mai erscheinen, während die englische Fassung erst am 19. Juni herauskommen soll...

Wirklich schade, dass die um Realismus bemühte Militärsimulation mit freier Spielwelt so unfertig im Laden gelandet ist und somit die Fehler des Vorgängers größtenteils wiederholt wurden. Bleibt zu hoffen, dass Patches in Zukunft für Abhilfe sorgen werden - wie der pünktlich zum Release freigegebene Beta-Patch.

Download: Beta-Patch 1.01 (69,0 MB)

Der Test zu Armed Assault II wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche nach dem E3-Trubel veröffentlicht.


Kommentare

diehenne schrieb am
Travers23 hat geschrieben:ist den der multyplayer gut?
und spielenwelche das überhaubt?
ARRRRRRRGH ... soll... ich... wi... rklich... an... tw...orten. Also Okay... einen Vorschlag: Ich gebe Dir eine Antwort auf Deine Fragen. Nur möchte ich, dass Du mir versprichst in Zukunft häufiger Deine Hausaufgaben zu machen, Mutti und Papi zuzuhören und Deine Schulnoten zumindest versuchst zu verbessern.
Jetzt die Antwort auf beide Fragen: ja
Grüüüße
EDIT: Dass ichs nicht vergesse - Multiplayer mit i
kibyde schrieb am
Na, das war ja auch überhaupt nicht zu erwarten :roll:
Und täglich grüßt der "Bohemia Interactive"-Murmelbug!
thosar schrieb am
Haltet mich für leicht gestrickt aber ich sehe das so:
"Voller Preis = Volles Spiel"
Ich kauf mir auch kein Auto das mir alle 100 KM abkackt.
Da sag ich doch auch nicht: "Aber die Sitze sind bequemer und das Radio lauter der rest wird schon irgendwann nachkommen"
Die Publisher / Endwickler oder wer auch immer sollen nicht glauben das man dem Kd jeden (unfertigen) Sch... zum Vollpreis verkaufen kann und sagt "Das läuft schon irgenwann..." und dann auch noch die Community ist die Pflicht nehmen ... . Da geh ich am Stock.
Für mich steht fest: Kein unfertiger Mist wie GTA4, Arma2 usw. (diss es läuft oder günstiger ist), keine jährlichen Vollpreis Patches (EA, Nintendo ihr seid gemeind) und billiger Casual Unsinn wie Ponyhof Manager.
Das_Noobi schrieb am
Mit 24 Mann uf den Servern einem CoD Gameplay? (Z.b die Waffe bewegt sich beim bewegen so gut wie gar nicht, beim schiessen kaum rückstoß wie bei CoD) Nee das wird genau DAs Spiel was ich mir nicht holen werde. Vom Namen darf man sich nicht täuschen lassen das wird in keinster Weise ArmA das Wasser reichen. Vielleicht bei den Bugs aber auch nur weil es nciht so umfangreich ist.
manicK schrieb am
Armcommander hat geschrieben:Mich interessiert nur er MP Modus!
Und da kann OFP2 nicht punkten, von daher wirds in ein paar Monaten evtl doch Arma2.
Woher willst du das wissen? Hast du etwa einen exklusiven Pre-Beta-Pass? 8O
OFP2 Sieht sehr genial aus, wenn es spielerisch hält was es verspricht und gut läuft, dann hab ich ein neues ("das") Spiel.
schrieb am

Facebook

Google+