ArmA 2
02.06.2009 16:53, Marcel Kleffmann

Achtung: Unfertig!

Eigentlich hatte Bohemia Interactive für Armed Assault II (kurz ArmA II) Besserung gelobt, denn schon der Vorgänger war unfertig veröffentlicht worden und kämpfte mit Bugs, Abstürzen und KI-Fehlern. Zahlreiche Patches folgten seither und demnächst steht wieder ein Update an. Der Patch-Support ist vorbildlich; die Releasepolitik war es nicht.

Doch das hochgesteckte "Besserungsziel" konnten die Entwickler bei ArmA II nicht wirklich umsetzen. Nach den ersten Spielstunden wirkt der Status zwar besser als die Releaseversion von Armed Assault, aber immer noch weit von einem fehlerfrei oder gut spielbaren Produkt entfernt. Neben gelegentlichen Abstürzen, unnötigen Übersetzungsfehlern, einigen sehr unfertig bzw. hakeligen Animationen und einer unvorteilhaften Tastaturbelegung (in Kombination mit einem Tutorial, das die Hälfte verschweigt) fallen insbesondere Bugs in Form von Skript-Fehlern oder KI-Aussetzern in der Kampagne auf. Manchmal funktionieren geskriptete Elemente überhaupt nicht, weswegen ein Ziel nicht abgeschlossen werden kann und eure KI-Mitstreiter stellen sich trotz klarem Befehl teilweise so dämlich an bzw. reagieren gar nicht, dass ein Neustart erforderlich ist.

Da die Szenario-Missionen der Militärsimulation hingegen ganz ordentlich funktionieren (jedenfalls im Vergleich zur Kampagne), hätte der Feldzug in dem großen, frei begehbaren und stellenweise wunderschön atmosphärischen Land ruhig noch zwei weitere Monate oder mehr reifen können. Stattdessen muss man jetzt ärgerlicherweise auf Patches warten! Scheinbar ist die Angst vor Operation Flashpoint 2 zu groß gewesen und warum musste das Spiel in Deutschland bereits Ende Mai erscheinen, während die englische Fassung erst am 19. Juni herauskommen soll...

Wirklich schade, dass die um Realismus bemühte Militärsimulation mit freier Spielwelt so unfertig im Laden gelandet ist und somit die Fehler des Vorgängers größtenteils wiederholt wurden. Bleibt zu hoffen, dass Patches in Zukunft für Abhilfe sorgen werden - wie der pünktlich zum Release freigegebene Beta-Patch.

Download: Beta-Patch 1.01 (69,0 MB)

Der Test zu Armed Assault II wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche nach dem E3-Trubel veröffentlicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.