F.E.A.R. 2: Project Origin: Australien sagt "Nein" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Horror-Shooter
Release:
13.02.2009
15.04.2009
15.11.2009
Test: F.E.A.R. 2: Project Origin
79
Test: F.E.A.R. 2: Project Origin
79
Test: F.E.A.R. 2: Project Origin
79

Leserwertung: 78% [32]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

F.E.A.R. 2: Project Origin
Ab 8.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

F.E.A.R. 2: Project Origin - Nicht in Australien

Das australische Gegenstück zur USK hat dem Horror-Shooter F.E.A.R. 2: Project Origin eine Freigabe verweigert. Durch das Urteil des Classification Boards droht dem Titel auf dem fünften Kontinent das gleiche Schicksal, was ihn auch beim Murren der USK bei uns erwarten würde: Er darf nicht veröffentlicht werden bzw. wird umgehend indiziert oder sogar beschlagnahmt!

Beim Vorgänger wurde die deutsche Fassung allerdings mit Schnitten so weit angepasst, bis sie die begehrte Freigabe in Form einer 18er-Einstufung erhielt. Ob dies auch beim Nachfolger geschieht, bleibt abzuwarten...

F.E.A.R. 2: Project Origin soll Anfang nächsten Jahres bei uns erscheinen.

Kommentare

autognom schrieb am
es is echt zum kotzen dass ich als volljähriger vernünftiger mensch mich tändig so von der USK gängeln lassen muss. die haben mir überhaupt nicht vorzuschreiben wie viel blut ich sehen darf etc. ich finde, indizierungen müssen abgeschafft weren, denn sie kommen einem verbot zumindest nahe, da das spiel dann praktisch aus den verkaufsregalen verschwindet.warum belässt man es nicht bei einem fetten, verbindlichen AB 18?mich nervt das drmaßen dass ich wegen dieser scheiß behörde ständig nur kastrierte spiele zu sehen krieg. ja, ich könnte auch importieren, aber trotzdem...
Aläx schrieb am
Erynhir hat geschrieben:
Das es auch anderes geht, zeigt ja Dead Rising. Aber das wurde ja angeblich 3 mal vorgelegt, bevor es die Freigabe bekam (sieht schon so aus, als müsse man nur penetrant genug vorgehen, dann bekommt man die Freigabe).
Meinst du nicht Dead Space?
Erynhir schrieb am
Slugger81 hat geschrieben:Der größte schwachsinn ist doch, dass das Spiel gekürzt werden musste um eine FSK18 zu bekommen!?
Jetzt wird man hier in Schland schon als Erwachsener bevormundet?
Ich denke es sollte wohl entweder gekürzt werden oder ne FSK18 bekommen aber doch nicht das eine für das andere! WTF?
Ich hab diese Frage mal im pcgames.de Forum reingeworfen. Als Antwort kam zurück, das man dem Jugendschutz anscheinend generell ein Versagen schon vorwirft, d.h. dass auch Jugendliche unter 18 Jahren an diese Spiele kommen (durchaus durch Erwerb im Laden).
Hört sich komisch an, aber ich denke, dass die Leute bei der USK durchaus so denken. Und die Publisher wollen natürlich ihre Spiele veröffentlichen, also wird von Haus aus für Deutschland zensiert.
Das es auch anderes geht, zeigt ja Dead Rising. Aber das wurde ja angeblich 3 mal vorgelegt, bevor es die Freigabe bekam (sieht schon so aus, als müsse man nur penetrant genug vorgehen, dann bekommt man die Freigabe).
Das ganze System der USK und unseres Jugendschutzes generell widert mich an. Das ist einfach nur Bevormundung für den volljährigen Spieler, mehr nicht.
Was die Kinder spielen, ist Sache der Eltern, und das der Handel auch richtig kontrolliert, so seh ich das.
ElektroRocker schrieb am
australien ist mehr dafür bekannt spiele zu indizieren die drogen "verherlichen" oder zu viel nackte haut haben.
wusste ned dass sie so hart bei gewaltspielen reagieren
3nd4u schrieb am
Slugger81 hat geschrieben:Der größte schwachsinn ist doch, dass das Spiel gekürzt werden musste um eine FSK18 zu bekommen!?
Jetzt wird man hier in Schland schon als Erwachsener bevormundet?
Ich denke es sollte wohl entweder gekürzt werden oder ne FSK18 bekommen aber doch nicht das eine für das andere! WTF?
du sprichst aus, was schon viele vor dir beanstandet haben....
es ist schwachsinnig, aber normal, dass Leute einfach keine Ahnung haben, wie es eigt. laufen sollte, würde ich dem klatzköpfigen Poltikern sagen, sie dürfen nicht mehr im dicken benz fahren, würden die mich glatt erhängen.
schrieb am

Facebook

Google+