World of Goo
20.10.2009 10:03, Julian Dasgupta

2D Boy wertet Experiment aus

Aufgrund des ersten Jahrestages der Veröffentlichung von World of Goo hatte 2D Boy ein kleines Experiment durchgeführt, um den Anlass entsprechend zu feiern: Knapp eine Woche lang konnte man das Spiel zu einem Preis seiner Wahl erwerben.

Das Team wertete die Woche aus und präsentiert jetzt auf dem hauseigenen Blog  erste Ergebnisse. Knapp 57.000 Leute hätten das Knobelspiel in jenem Zeitraum direkt über ihre Webseite erworben. Der Durchschnittspreis habe dabei 2,03 Dollar betragen. Davon seien aber im Mittel 13 Prozent an PayPal gegangen, da der Bezahldienst bei kleineren Transaktionen eine prozentual höhere Beteiligung einfordert. Von dem Geld von Kunden, die um die 30 Cent gelöhnt hätten, habe 2D Boy letztendlich nichts gesehen. Man sei aber keineswegs sauer auf PayPal - bei Mini-Transaktionen wie einem Cent hätte der Dienst draufzahlen müssen.

Im Verlauf der sechs Tage sei der Durchschnittspreis leicht nach oben gewandert: Gaben die Käufer am ersten Tag etwas mehr als 1,50 Dollar aus, so löhnten die Nutzer am letzten Tag etwa 2,50 Dollar.

Interessanterweise sei der Absatz des Spiels auf Steam um 40 Prozent gestiegen, heißt es weiter. Dort hatte es keinerlei Preisaktion gegeben. Es sei grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass es bei den Verkaufszahlen auf Valves Vertriebsplattform Schwankungen gebe, allerdings hatte es schon in der Woche zuvor eine Steigerung um 25 Prozent gegeben. Auf WiiWare habe man neun Prozent zugelegt, nachdem es in der Woche zuvor um fünf Prozent nach unten gegangen war.

Auch habe man eine Umfrage gemacht, an der knapp 2300 Personen teilnahmen und mitteilten, warum sie den Preis ihrer Wahl gezahlt hatten. 22,7 Prozent gaben an, dass sie sich derzeit nicht mehr leisten konnten, 22,1 Prozent wollten primär das Bezahl-was-du-willst-Modell unterstützen. 11,6 Prozent besaßen das Spiel bereits, wollten aber noch eine Version für ein anderes Betriebssystem erwerben. (WoG ist auch für Linux und Mac OS erhältlich. Anm. d. Red.). Elf Prozent sagten schlicht: Man sei ein Geizhals.

Wer noch nicht zugeschlagen hat, kann übrigens immer noch zum Zug kommen: 2D Boy hat die Preisaktion bis zum 25. Oktober verlängert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.