EVE Online
01.09.2016 10:23, Benjamin Schmädig

Ab November mit Einschränkungen als Free-to-play-Titel spielbar

Entwickler CCP hat die Einführung eines Free-to-play-Modells für Eve Online (ab 49,95€ bei kaufen) angekündigt: Ab November sollen neue und alte Piloten das Onlinerollenspiel jederzeit kostenlos erleben können. Die Möglichkeit ein Abonnement abzuschließen bleibt dabei bestehen. Wer kostenlos spielt, muss verschiedene Einschränkungen in Kauf nehmen, kann im Großen und Ganzen aber auf unbeschränkte Zeit an dem vollständigen Weltraumabenteuer teilnehmen.

Im nachfolgenden Video erklärt Executive Producer Andie "Seagull" Nordgren alles Wichtige zu den kommenden Neuerungen, während ein Blog-Eintrag auf der offiziellen Webseite genauer auf die Änderungen eingeht. Einzelheiten des Free-to-play-Modells können sich dabei noch ändern, denn CCP will mit den Spielern und besonders deren Vertretung, dem Council of Stellar Management , diskutieren, um Fehler zu vermeiden und eventuelle Schwächen im Vorfeld auszumerzen.

Getrennte Konten wird es dem aktuellen Plan nach nicht geben. Stattdessen befindet sich jeder Charakter eines Kontos in einem von zwei Zuständen: Es sind entweder Alpha- oder Omega-Klone und wer kostenlos spielt, dessen Alter Ego befindet sich im Alpha-Zustand. In diesem Zustand entwickeln sich seine Fähigkeiten langsamer, er kann lediglich Fregatten, Zerstörer und Kreuzer der Tech-Stufe 1 fliegen und nur eine Auswahl aller Fähigkeiten nutzen. Die Auswahl hängt davon ab, welchem Volk er angehört.

Verändert man den Zustand eines Klons durch Abschließen eines Abonnements auf Omega, fallen sämtliche Einschränkungen weg. Lässt man ein Abo auslaufen, kann man hingegen weiter spielen, darf aber lediglich die an den Alpha-Zustand gekoppelten Fähigkeiten nutzen. Die Preise für Abonnements sollen sich dabei nicht ändern. Außerdem sollen zukünftige Erweiterungen wie gehabt kostenfrei allen Spielern zur Verfügung stehen.

Für Kenner des Spiels: Voll ausgebildete Alpha-Klone verfügen über Fähigkeiten, die in etwa 5 Mio. Erfahrungspunkten entsprechen - eine komplette Liste führt CCP im unteren Teil seines Blog-Eintrags auf.

Wer beim Ausloggen ein Schiff steuerte, das einen Omega-Klon erfordert, der darf das Schiff zwar zum nächsten Raumhafen fliegen, wenn er sich mit demselben Klon im Alpha-Zustand wieder einloggt, die Eigenschaften des Schiffs werden allerdings nicht durch die vorher vorhandenen Omega-Fähigkeiten beeinflusst. Module, die Omega-Fähigkeiten benötigen, seien dann zudem abgeschaltet.

Läuft ein Abonnement schließlich aus, während man spielt, will CCP weder die Sitzung unterbrechen noch die Vorteile des Omega-Klons einfach deaktivieren. Beides soll erst beim nächsten Einloggen geschehen. Spätestens mit der täglichen Downtime finden dann also Wechsel von Omega- auf Alpha-Fähigkeiten statt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.