Brütal Legend
09.04.2009 00:32, Julian Dasgupta

"Kreativität ist unaufhaltsam"

"Fans machen sich zu viele Sorgen bezüglich der Verkaufszahlen", sagte Tim Schafer (Brütal Legend (ab 7,96€ bei kaufen) vor einigen Tagen und bezog sich dabei auch auf den Double Fine-Debüttitel Psychonauts . Solange man ein "cooles Spiel" mache, gebe es auch Interesse seitens der Publisher. In dem Glauben, möglicherweise missverstanden worden zu sein, hat sich der Designer jetzt allerdings nochmals auf dem offiziellen Firmenblog zu Wort gemeldet .

"Ich denke schon, dass der Absatz sehr wichtig ist. Ich denke halt einfach, dass sich die Leute ihren Kopf über die Verkaufszahlen zerbrechen sollten, die ein finanzielles Interesse bzw. eine Beteiligung daran haben. Wenn dein Geld oder Existenz von einem Spiel abhängt, dann solltest du dich mit dessen Verkaufszahlen auseinandersetzen. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du dich entspannen und es einfach genießen, sie zu spielen."

Er verstehe zwar das Ansinnen dahinter, weil die Leute ja darauf hoffen würden, dass ähnliche Spiele gemacht werden - eigentlich wolle man ja aber nur ein großartiges Spiel. Wenn es einen Riesenhit gibt, dann würde es recht schnell zahlreiche Imitationen geben, die auch entsprechend schnell bei den Herstellern durchgewunken werden würden. Diese wären aber selten selbst großartig. Herausragende Spiele aber würden aber nicht auf dieser Form von Nachahmung basieren. Sie kämen von "Leuten, die an einer Idee arbeiten, an die sie wirklich glauben."

Entwickler hätten die Macht zu bestimmen, was letztendlich produziert wird. Das könnte man bei dem Team, das am seinerzeit von LucasArts eingestellten Sam & Max: Freelance Police  werkelte, anders sehen, so Schafer, andererseits hätten diese Leute dann letztendlich eine eigene Firma (Telltale Games) gegründet, um irgendwann später doch an neuen Spielen mit dem Duo arbeiten zu können.

"Der Markt und die Manager bestimmen nicht, welche Spiele gemacht werden - sie bestimmen nur, welche Spiele schnell und einfach gemacht werden. Sie haben Einfluss darauf, was gemacht werden kann, ohne dass man darum kämpfen muss. Aber wenn es da draußen kreative Leute gibt, die willens sind, für die Ideen zu kämpfen, die ihnen am Herzen liegen, dann gibt es nichts, was der Markt oder sonst irgend jemand machen kann, um sie aufzuhalten."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.