Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King
16.05.2008 12:22, Jan Wöbbeking

Ersteindruck: Rollenspiel-Manager

Ein König kämpft nicht - er regiert. Gemäß dieser Maxime dürft ihr im aktuellen Ableger von Square-Enix' Erfolgsserie in eurem kleinen Königreich schalten und walten - doch das Metzeln übernehmen eure Untergebenen. »My Life as a King« für WiiWare spielt zwar nach dem ersten Crystal-Chronicles-Teil , hat aber spielerisch kaum etwas mit dem Hack & Slay gemeinsam. Wie in einer Aufbau-Simulation erschafft ihr euch ein Dörfchen und sorgt dafür, dass es aufblüht. Ein neues Haus ist schnell aus dem Boden gestampft: Kaum habt ihr euer Fernbedienungszepter geschüttelt, erscheint eine Fee und zaubert euch ein neues Gebäude herbei, aus dem prompt ein jubelnder Einwohner herausläuft. Doch sobald der Baustoff, das Elementite, erschöpft ist, müsst ihr eure Untergebenen auf gefährliche Quests schicken. Mal lasst ihr sie ein neues Gebiet erkunden, ein anderes mal müssen ihre Stärke im Kampf gegen ein Boss-Monster beweisen. Beim Gemetzel zusehen dürft ihr nicht - statt dessen bleibt ihr das gesamte Spiel über im Dorf. Ist ein tapferer Kämpfer zu schwach für seine Aufgabe, lasst ihr den Schmied z.B. ein neues Schwert entwickeln. Die Schmiede lässt sich aber erst herbeizaubern, wenn ihr ein dafür notwendiges Element entdeckt habt. Sobald eine Taverne im Ort steht, dürft ihr dort Partys zusammenstellen - je nach Aufgabe empfiehlt sich eine unterschiedliche Zusammensetzung aus Magiern, Kriegern und anderen Bewohnern. Der Standort ihrer Häuser beeinflusst übrigens die Fähigkeiten ihrer Bewohner: Je näher jemand am Haus eines Schwarzmagiers wohnt, desto stärkere Magiefähigkeiten besitzt er »von Haus aus«. Obwohl »My Life as a King« beim Anspielen grafisch eine reichlich biederen Eindruck machte, ging schon nach wenigen Minuten eine erstaunlich große Faszination von der Mixtur aus Aufbausimulation und Rollenspiel aus. Erstaunlich ist auch, dass der Titel laut Square-Enix von einem fünfköpfigen Team in nur drei Monaten aus dem Boden gestampft wurde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.