Valve Software
30.04.2009 20:30, Julian Dasgupta

Verklagt Activision Blizzard

Einem Gamepolitics-Bericht zufolge hat Valve Activision Blizzard verklagt. Der Grund: Activisions Fusionspartner Vivendi Games, der einst als Publisher von Half-Life 2 fungierte, und dessen Tochter Sierra Entertainment das originale Half-Life einst vertrieb, schuldet dem Studio Geld. Anfang April hatte ein Schiedsgericht bestimmt, dass Valve noch Tantiemen aus dem Jahr 2002 in Höhe von knapp 2,4 Mio. Dollar zustehen.

Activision Blizzard hatte daraufhin Geld überwiesen - allerdings 424.000 Dollar zu wenig. Was man beim Publisher allerdings etwas anders sieht: Valve habe in den Jahren danach zuviel Geld erhalten - genau jenen Betrag. Das hätte das Unternehmen aber vor dem Schiedsgericht deutlich machen können und müssen, finden wiederum Gabe Newell & Co. und reichten nach dem Ablaufen der vorgeschriebenen Frist Klage ein. Laut Angaben des Studios soll Activision Blizzards aber bereits mit einer Gegenklage gedroht haben, sollte Valve den Publisher vor den Kadi zerren wollen.

Die Geschäftsbeziehung der Half-Life-Macher und der Vivendi-Sparte waren seinerzeit nicht allzu freundschaftlich auseinandergegangen. So fühlte sich der Publisher beispielsweise hintergangen durch den Aufbau der Steam-Plattform, war man doch nicht an den Einnahmen beteiligt, die das Studio dort durch den Verkauf der Half-Life-Titel erwirtschaftete. Valve wechselte wenig später ins EA Partner-Programm, über das die eigenen Spiele seitdem im Handel vertrieben werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.