Valve Software
12.10.2011 10:05, Julian Dasgupta

Newells Blick in die Kristallkugel

Die Seattle Times beschäftigte sich mit der regionalen Entwicklerszene, die laut Angaben der Zeitung mittlerweile über 160 Studios umfasst. Dabei kommt mit Gabe Newell von Valve einer der bekanntesten Vertreter zu Wort, der mit einem skeptischen Blick in die Zukunft aufwartet. Mit Blick auf iOS & Co. heißt es:

"Auf der Plattform-Seite ist es recht ominös, dass sich alles von offenen Plattformen wegbewegen zu scheint. Sie bauen da so ein leuchtendes glänzendes Ding, das die Nutzer anzieht, und dann kontrollieren sie den Zugang der Leute zu diesen Sachen."

Er rechne damit, dass Apple irgendwann ein für das Wohnzimmer gedachtes Produkt veröffentlichen wird, dass die bisherigen Hersteller herausfordern und die traditionelle Vorstellung einer separaten Konsolenplattform gar verschwinden lassen könnte.

Generell mache er sich Gedanken über den Trend zu geschlossenen Systemen. Dies sei "die falsche philosophischer Herangehensweise" - aber eine, die von anderen Aufgrund des Erfolgs von Apple und Xbox Live nachgeahmt werden würde.

"Ich würde Apple als sehr geschlossen erachten. Nehmen wir an, du hast ein Geschäft bei dem du Gewinnmargen von fünf bis sieben Prozent nimmst. Du kannst in der Apple-Welt nicht existieren, weil sie 30 Prozent wollen und sich nicht dafür interessieren, dass du nur einen Spielraum von sieben Prozent hast."

Auf Steam sei Valve natürlich auch am Umsatz beteiligt - es stehe aber Entwicklern frei, Tools wie SteamWorks kostenlos zu verwenden und ihr Spiel woanders zu veröffentlichen, ohne dass das Studio in irgendeiner Form Geld verdienen würde.

"Ich mache mir Sorgen, dass die Sachen verschwinden, die traditionell die Quelle vieler Innovationen waren. Es wird diesen Versuch geben, alles auszuschließen, so dass jemand sagen wird 'Ich habe genug davon, mit Google zu konkurrieren. Ich habe genug davon, mit Facebook zu konkurrieren, ich werde einen Konsolenansatz nehmen und die Konkurrenten ausschließen, die ich nicht mag."

Eine hypothetische Hardwareplattform aus dem Hause Valve würde auch für andere Distributionssysteme offen sein, versichert Newell.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

seducer

@VaniKa
Recht hast du!

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren