Valve Software
03.03.2012 07:43, Julian Dasgupta

Hat angeblich Hardwarepläne

Vor einigen Tagen erst hatte Gabe Newell durchblicken lassen, dass Valve intern Hardwareprototypen entwickeln lässt. Die Fertigung von Hardware würde man lieber Spezialisten überlassen, aber grundsätzlich spräche nichts dagegen, dass das Studio auch selbst aktiv wird.

Wie The Verge erfahren haben will, ist jener Zeitpunkt vermutlich schon vor einiger Zeit erreicht worden: Der Hersteller will angeblich in der nächsten Woche auf der GDC, vielleicht aber auch erst auf der E3 ein eigenes Hardwarekonzept vorstellen. Mit dem, was das Blog vorläufig "Steam Box" getauft hat, will Valve den Vorstoß ins Wohnzimmer wagen. Dass der Steam-Client fernsehtauglich gemacht werden soll, war schon seit einiger Zeit bekannt.

Dem Vernehmen nach will sich Valve allerdings selbst von der Hardwareproduktion fernhalten, sondern jenen Part anderen Herstellern überlassen und ihnen die Software dann zur Verfügung stellen. So wird z.B. gemunkelt, dass sich Alienwares X51 nachträglich auch derart ausstatten lassen soll.

Angeblich sei eine frühe Version des Konzepts bereits im Rahmen der CES im Januar hinter verschlossenen Türen demonstriert worden. Als Grundanforderungen für das System habe man sich auf eine Core i7-CPU, 8 GB RAM und und einen nVidia-Grafikchip festgelegt. Grundsätzlich soll man auf jenem Gerät sämtliche PC-Spiele abspielen können, auch ein Konkurrenzdienst wie Origin lasse sich nutzen.

Durch die Hardwarevorgabe würde man Entwicklern das Leben erleichtern, könnten sie doch mit auf stabilen Mindestvoraussetzungen planen. Größere Systemrevisionen könnten alle drei bis vier Jahre erfolgen. Da es sich immer noch um einen PC handelt, würden keine speziellen Dev-Kits vorausgesetzt oder Lizenzgebühren fällig.

Das System wird allerlei USB-Eingabegeräte unterstützen, kommt aber vermutlich mit einem Standard-Controller daher. Der soll angeblich Komponenten haben, die sich austauschen lassen je nach Spiel. Auch soll sich das System biometrisches Feedback zu Nutze machen können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.