Ja, eben aus diesem Grund sollen sie neue IPs als mini-versionen einer großen IP beilegen, damit man keine weiteren Kosten hat. Stell dir mal vor, eine neue IP liegt einem CoD bei. Als Bonus in Form eines kleinen Spieles (so wie Portal). Man bräuchte gar kein Marketing für solch ein Spiel machen. Vertrieb fällt auch weg (es liegt einem Spiel bei, welches ohnehin gemacht wird). Nur Entwicklungskosten müssten gedeckt werden.Kajetan hat geschrieben:Weil vor allem die Majors derart hohe Kosten bei der Entwicklung, Vertrieb und Marketing pro Spiel haben, dass sie sich keine Experimente leisten können und wollen.Lumilicious hat geschrieben:Ansich ist es mir eh immer noch ein Rätsel, warum so wenig Publisher/Devs nicht auch auf die Idee kommen und neue IPs oder Risikospiele so auf den Markt werfen.
Und was ist jetzt besser? 1-2 Millionen (wenn überhaupt) in eine solche "Beilage" investieren, oder 25-100 Millionen in eine neue IP, komplett mit Marketing, die dann am Ende keiner kauft.
Und es sollen ja auch nicht die kleinen Devs/Publisher solche Methoden anwenden, sondern die, die es sich leisten können. Activision, EA, Ubisoft...
Ich sehe hier zumindest einen Weg um neue IPs, relativ Risikofrei, zu etablieren.