Valve Software
04.11.2013 23:30, Julian Dasgupta

Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Einige Magazine, darunter The Verge , Wired , The Seattle Times und Engadget , durften vor Kurzem Valve einen Besuch abstatten. Das Studio hatte zwar vor ein paar Wochen einige Hardwaredaten der Prototypen der hauseigenen Steam Machines benannt, das Design der Geräte aber bisher unter Verschluss gehalten - bis jetzt.

Die Steam Machine

Das System ist nur ein wenig größer als eine Xbox 360, soll aber dennoch recht leise laufen. Komponenten wie Grafikkarte und CPU sind durch abmontierbare Plastikeinschübe voneinander getrennt.

Die Steam Machines anderer Hersteller werden wohl auf der CES 2014 vorgestellt, die im Januar stattfinden wird. Dort, wo ein Hersteller vielleicht auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet, werde es sicherlich noch kleinere Steam Machines geben. Valve geht davon aus, dass die ersten Geräte dann Mitte 2014 erscheinen.

Ein Modell mit der Geforce GTX 780 würde derzeit so viel kosten wie ein vergleichbarer High-End-PC. Im nächsten Jahr werde man derartige Komponenten natürlich zu einem günstigeren Preis bekommen; auch würden die anderen Hersteller allerlei verschiedene Bereiche des Hardware-Spektrums abdecken.


Keine SteamOS-exklusiven Spiele

Mit SteamOS hatte Valve vor einigen Wochen eine speziell angepasste Linux-Version vorgestellt. Es sei gegen die firmeninterne Philosophie, "ein Spiel einfach in den Knast zu packen und zu sagen, es laufe eben nur auf SteamOS."

Spiele für Linux werde man immer häufiger sehen: Eine Firma, die ihr Spiel für OS X portiert, sei quasi schon auf dem halben Weg. Dank Unity sei es auch immer einfacher, Linux-Spiele zu produzieren.

Auf Steam soll zukünftig anzeigbar sein, welche Spiele mit der aktuellen Rechnerkonfiguration spielbar sind. Auch könne man bei neueren Spielen einsehen, wie man seinen Rechner genau aufrüsten muss, um ein spezielles Spiel konsumieren zu können.

Bei jedem Spiel kann der Nutzer ein eigenes Profil für den Steam Controller erstellen und dies dann auch hochladen. Wenn man dann ein neues Spiel startet, kann man die Controller-Profile bzw. Steuerungsoptionen sehen und kann dann z.B. die mit der besten Community-Wertung herunterladen. 

Im Gespräch mit IGN merkte Valve übrigens an, dass sich nicht alle Spiele komplett ohne Reibungsverluste dafür anpassen lassen. In einem Spiel wie Dota 2 könne man mit dem Steam-Controller vielleicht spielen, gewinnen aber wohl kaum.


Die Entwickler halten einen Prototypen in der Hand (Bildquelle: The Seattle Times)


(Nahaufnahme einer Steam Machine. (Bildquelle The Verge)


Das Innenleben eines Prototypen der Steam Machine. (Bildquelle: Wired)


Ältere Prototypen des Steam-Controllers. (Bildquelle: Engadget)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.