Valve Software
11.12.2013 17:30, Julian Dasgupta

Steam-Machine-Beta nur in den USA; SteamOS-Beta kommt bald

Auf der hauseigenen Webseite präsentiert Valve ein paar Fotos, mit denen ein Eindruck davon vermittelt wird, wie Steam Machines und Steam Controller gefertigt werden. Das wird mit einer Ankündigung verknüpft: Die 300 Beta-Exemplare der Hardware sollen am Freitag ausgeliefert und den auserlesenen Steam-Nutzern zugestellt werden. Diese werden noch heute darüber informiert, dass sie an der Testphase teilnehmen dürfen.

Die schlechte Nachricht: In hiesigen Gefilden braucht sich niemand Hoffnungen zu machen. Aus "regulatorischen" Gründen wird der Beta-Tests der Steam Machines auf die USA beschränkt sein. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen - alternativ hätte man aber den gesamten Test verschieben müssen. Dies betreffe nur die Beta-Systeme; die finale Fassung werde natürlich auch außerhalb der USA verkauft werden. Konkretere Infos will man am 6. Januar im Rahmen der CES verkünden.

Teilnehmer des Beta-Tests erhalten eine spezielle Steam-Badge, außerdem spendiert man ihnen ein paar Spiele, die unter SteamOS laufen. Dazu wird früheren Verlautbarungen zufolge u.a. Metro: Last Light gehören.

SteamOS selbst soll veröffentlicht werden, wenn die Prototypen ausgeliefert werden - möglicherweise also noch in dieser Woche. Das Linux-basierte System wird sowohl Privatnutzern als auch Firmen zu Verfügung stehen, die es einem PC beilegen wollen. Valve empfiehlt aber derzeit explizit: Wer nicht Linux-versiert ist, sollte lieber noch ein paar Monate warten.

Die Steam Machines werden in mehreren Konfigurationen zur Verfügung stehen. Neben Valves eigenen Systemen werden noch allerlei andere Hersteller Steam Machines anbieten. Auch hier wird man sich bis zur CES gedulden müssen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.