Valve Software
07.01.2014 01:38, Julian Dasgupta

Details zu den ersten Steam Machines

Wie angekündigt hat Valve auf der CES 2014 zusammen mit einigen anderen Herstellern einen Blick auf Steam Machines "der ersten Generation" gewährt, Hardware-Details sowie einige Preise benannt.

Die Partner der ersten Generation sind: Alienware, Alternate, CyberPowerPC, Digital Storm, Falcon Northwest, GigaByte iBuyPower, Maingear, Material.net, Next Spa, Origin PC, Scan, Webhallen, Zotac.

Am unteren Ende des Preis- und Performance-Spektrums sind derzeit Systeme wie das von iBuyPower zu finden, dessen 499-Dollar-Variante mit einer Quadcore-CPU von AMD, einer Radeon-GPU, einer 500-GB-Festplatte und 8 GB DDR-RAM ausgestattet ist. Ein Disk-Laufwerk gibt es dort nicht.

Wer darauf nicht verzichten will und außerdem potentere Hardware bevorzugt, kann zu Geräten wie jenen von Digital Storm oder Falcon Nortwest greifen. Die kommen als Mini-Tower daher und sollen dank Wasserkühlung leise arbeiten. Preislich geht es hier ab 1800 Dollar los - für die Top-Systeme werden gar bis zu 6000 Dollar fällig. Laut der offiziellen Tonart heißt es hier: Man wolle nicht mit PS4 oder Xbox One konkurrieren, sondern Highend-Nutzer ansprechen.

Alle Steam Machines sind mit dem Linux-basierten SteamOS versehen; diverse Hersteller bieten aber eine Dual-Boot-Version mit einer zusätzlichen Windows-Installation an. Laut Valve-Angaben wird jedes System mit einem Steam Controller ausgeliefert. Die ersten Geräte sollen schon in ein paar Wochen verfügbar sein; die meisten Partner scheinen aber erst ab Mitte 2014 startklar zu sein.

Einige Fotos und Infos zu Hardware und Preisen sind in diesem Dokument aufgeführt oder können in der folgenden Galerie eingesehen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.