Valve Software
16.01.2014 22:07, Julian Dasgupta

"Virtual Reality wird in zwei Jahren massenmarkttauglich sein"

Auch Michael Abrash war auf den Steam Dev Days zugegen. Valves Hardware-Tüftler beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit Virtual-Reality-Anwendungen und hatte zu jenen Entwicklern gehört, die wie John Carmack die Kickstarter-Kampagne von Oculus Rift öffentlich unterstützt hatten. 

Abrash schätzt, dass VR-Hardware in spätestens zwei Jahren alle derzeit sie noch plagenden Probleme gelöst haben wird und endgültig massenmarkttauglich sein dürfte. Aufgrund der 3D-Anforderungen sei der PC die ideale Plattform dafür. Das Studio kooperiert bekanntermaßen mit Oculus VR. Trotz eigener Prototypen habe Valve zumindest momentan nicht vor, ein eigenes VR-Headset zu veröffentlichen.

Welche Firma könnte ein entsprechend brauchbares Gerät liefern? Oculus sei "offensichtlicher Kandidat ". Das erste Entwickler-Kit des Rift sei noch nicht gut genug gewesen, aber der Crystal Cove genannte Prototyp sei ein großer Schritt in die richtige Richtung. Valve und Oculus hätten u.a. beim Tracking zusammengearbeitet, also beim Erfassen der Bewegungen.

Auch Palmer Luckey war wie angekündigt vor Ort und forderte Entwickler auf, sie sollten aufhören darüber nachzudenken , wie man lediglich vorhandene Spiele für Rift & Co. portieren könne.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.