Mit dem "Halbwissen"-Vorwurf wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig ...opium1981 hat geschrieben:Immer dieses Halbwissen.
Valve handelt aber nicht in Deutschland. GOG.com handelt nicht in Deutschland. Du legts hier irreführenderweise analoge Richtlinien an, die aber im Onlinehandel nicht direkt eins zu eins eine Entsprechung haben. Es gibt bei Valve und GOG.com jede Menge Spiele für deutsche Kunden hürdenlos zu kaufen, die man in Deutschland nur gegen eine Altersverifikation oder gar nicht erwerben kann, weil es keine Freigabe durch die Prüfstelle gibt. Und es gibt sie dort, weil es Valve und CD Project scheissegal ist, was die deutsche Jugendschutzgesetzgebung dazu sagt. Weil sie sich nämlich nur nach den Vorgaben des Publishers/Entwicklers richten, der die entsprechenden Freigaben erteilt.Wenn du in Deutschland Handel treibst, und dazu zählt auch Onlinehandel und der Handel mit digitalen Waren, dann musst du dich an deutsches Recht halten, völlig egal woher du kommst. Sonst darfst du nicht in Deutschland handeln, so einfach ist das.
Da geht gar nichts nach hinten los. Ich kann als deutscher Bürger in einem chinesischen Online-Shop von einer chinesischen Firma etwas bestellen, ohne dass es den deutschen Staat kümmert, was dieser Shop an wen verkauft. Wenn es eine digitale Ware ist, hat der deutsche Gesetzgeber überhaupt keine Möglichkeit hier einzuschreiten, weil ich die Daten direkt vom dortigen Server auf meine Festplatte lade. Zum Glück!Du darfst ja auch nicht als chinesische Firma waren an den EU-Handelsraum verticken und dann behaupten, dass chinesische Handelsgesetze gelten. Tun sie nämlich nicht. Es gelten IMMER IMMER IMMER die Handelsgesetze des Landes, in dem der Artikel gekauft wird. Und wenn eine Firma mit Milliardenumsätzen anfängt, hier am JSG vorbei zu handeln weil sie meinen, dass sie das als Amerikaner ignorieren dürfen, dann geht das ganz schnell nach hinten los.
Ander sieht es aus, wenn ich mir eine analoge Ware nach Deutschland schicken...