Deus Ex: Human Revolution
20.03.2013 14:21, Benjamin Schmädig

Die Wii-U-Version im Detail

Mit einer gewöhnlichen Umsetzung wollten sich die Entwickler nicht zufrieden geben. Deus Ex: Human Revolution (ab 6,61€ bei kaufen) soll die Stärken der Wii U ausnutzen und zudem die vollständigste aller Versionen sein. In diesem Tonfall wurden schon viele Spiele bzw. Umsetzungen angekündigt – wir haben die Version für Nintendos neue Konsole allerdings bereits gespielt. Ist sie so gut wie versprochen?

Tatsächlich macht sie auf dem Papier einen hervorragenden Eindruck. So soll die Wii-U-Version die technische sauberste sein, weil der Feinschliff, der auf PC, 360 und PS3 nur in die Erweiterung The Missing Link fließen konnte, diesmal auf das gesamte Spiel übertragen wurde. Dazu zählen feinere Schatten sowie eine Überarbeitung der KI, welche laut dem damaligen Game Director Jean-Francois Dugas kleine Ungereimtheiten im Figurenverhalten behebt.

Sowohl The Missing Link als auch die Mission Tongs Rettung sind auf Wii U von Beginn an enthalten; die Geschehnisse aus The Missing Link sind dabei kein separates Kapitel, sondern finden in der chronologisch richtigen Reihenfolge statt. Jensen wird auch diesmal seine Fähigkeiten verlieren, allerdings behält er die während des neuen Kapitels erworbenen. Seine zuvor verlorenen werden ihm anschließend in Erfahrungspunkten (Praxis) zusätzlich ausgezahlt.

Eine großartige Neuerung sind Audiokommentare, mit denen Eidos Montreal ähnlich wie Valve die Entwicklung Revue passieren lässt: Die Kommentare werden auch hier über Menüs direkt im Spiel aufgerufen. Dugas: Als Bonus erhaltet ihr unseren seltsamen frankokanadischen Akzent! Auch ein New Game Plus bietet der Director’s Cut sowie im Spiel aufrufbare Anleitungen und Hilfen.

Das größte Plus könnten die erweiterten Bosskämpfe sein, denn weil die Entwickler die Gefechte aufgrund der Handlung nicht einfach ersetzen konnten, haben sie sie stark erweitert. So wurden die Areale um zusätzliche Räume, stellenweise in bislang unzugänglichen Stockwerken erweitert, wo Jensen Computer hacken, Geschütztürme umprogrammieren oder einfach nur Katz und Maus mit dem Gegner spielen kann. Alle Achtung!

Viele Veränderungen in Bezug auf das Wii-U-Pad sind keine Überraschung: Wer will, spielt komplett auf dem Touchscreen, ansonsten liegt z.B. die überarbeitete Übersichtskarte auf dem kleinen Bildschirm. Diese ist dadurch besser lesbar als bisher und man kann mit Finger oder Stylus sogar Bemerkungen auf die Karte kritzeln – wer will, hängt noch einen jederzeit möglichen Screenshot an. Auch auf diesem darf man kritzeln, ihn zudem online stellen und die Bilder von Freunden im Spiel abrufen.

Selbstverständlich ist das gesamte Menü bequem auf dem Touchscreen bedienbar. Ein Vorteil der geteilten Steuerung während des Hackens: Man kann sich auf dem großen Fernseh- oder Monitorbild frei mit dem Analogstick umsehen. Den Blick durch Wände können Wii-U-Agenten ebenfalls auf dem Touchpad ausführen – durch Hochhalten und Drehen des Controllers. Das gilt auch für das Zielen durch die Scharfschützenlinse. Mit einem Strich über das Touchpad wirft Jensen außerdem Granaten auf Angreifer zurück. Den Pro Controller darf man übrigens nicht nutzen, die Steuerung liegt ausschließlich auf dem Touch-Gamepad.

Nach etwa 15 Spielminuten mit der Wii-U-Version und unter Einbeziehung aller Informationen wird Square Enix in der Tat ein sehr umfangreiches Deus Ex: Human Revolution auf Wii U anbieten. Die stark überarbeiteten Bosskämpfe, die Audiokommentare sowie die bereits enthaltenen Download-Inhalte dürften die größten Stärken sein. Einen Veröffentlichungstermin gibt es allerdings noch nicht. Die Entwickler sagen nur: "sehr bald".

Bleibt die Frage, ob der Director's Cut auch auf anderen Plattformen erscheinen wird. Darauf gibt es bislang leider keine Antwort. Immerhin reagieren die Beteiligten auf entsprechende Fragen mehr als verständnisvoll und scheinen meilenweit von einem Dementi entfernt…

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.