Final Fantasy 10 | 10-2 HD Remaster: PS4-Patch sorgt dafür, dass Zufallsereignisse zufällig sind
Für die PS4-Version von Final Fantasy 10 | 10-2 HD Remaster steht ein knapp 30 MB großer Patch zum Download bereit, der zwei Fehler korrigiert. Erstens sorgen Zufallskämpfe nicht mehr dafür, dass die Hintergrundmusik stetig neu gestartet wird, sondern an der Stelle fortgesetzt wird, an der sie vor dem Zufallskampf aufgehört hatte. Die zweite und größere Verbesserung ist, dass der "Random Number Generator" (RNG; Generator für Zufallszahlen) fortan tatsächlich zufällige Zahlen erstellt, was bei der PS4-Fassung des Remakes nicht der Fall war. Die PS3-Version war von dem Fehler nicht betroffen.
Bei der ungepatchten PS4-Version war es so, dass die Zufallsereignisse in dem Rollenspiel gar nicht so zufällig waren, da dort immer die gleichen Gegner auftauchten und die Kämpfe immer gleich abliefen. Egal wie oft die Ereignisse oder das Spiel neu gestartet wurden, die "Zufallselemente" waren wie in Stein gemeißelt. Lediglich welcher Charakter von welchem Gegner attackiert wurde, unterschied sich gelegentlich im Kampfverlauf. Dieses Manko stellten u.a. ffandmore.com und destructoid.com im Vergleich zur PS3-Version fest.
Letztes aktuelles Video: Remaster Erinnerungen an Spira
Oh, das ist gut! Dann kann ich ja bald eine neue Kampagne starten, bin auf die Auswirkungen gespannt und hoffe, das so der Wiederspielwert erhöht wird.