von Marcel Kleffmann,

Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Takashi Katano, Game Director von Final Fantasy 12: The Zodiac Age (HD-Remake von Final Fantasy 12), sprach in einem Interview darüber, dass weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen entscheidend von den Rückmeldungen der Fans abhängen würden. Je mehr Spieler sich entsprechende Neuauflagen wünschen würden, desto größer seien die Chancen, dass man entsprechende Projekte bei Square Enix in Angriff nehmen würde, stellte er klar.

Gegenüber IBT sagte er im Originalwortlaut: "We really have to hear their voices on that, if they want to see a remake or a remaster of a certain game then that's more likely to be the one we go for. I've personally been working at Square Enix for 20 years now and I've got a lot of memories from that time. I think the way that we look at it is not the game that [we] would like to remake it's really down to what the players, the fans, want to see."

Zugleich meinte er, dass Final-Fantasy-Titel, die vor der PlayStation-2-Ära erschienen sind, aufgrund der technischen Grundlage (vor allem Grafik) nicht für eine "qualitiativ hochwertige Remaster-Version" geeignet wären. Hierzu würden zum Beispiel die Teile 6, 8 und 9 zählen. In diesem Fall wären aufwändigere Remakes - wie bei Final Fantasy 7 - sinnvoller, meinte Katano.
Quelle: ibtimes.co.uk

Kommentare

cM0 schrieb am
Ja, mein letzter Post war zum Großteil wirklich ot :D
Abseits von JRPGS gibt es immerhin ein paar Spiele die sich mit dem Thema Zeitreisen befassen, aber nur selten etwas wirklich spannendes mit guter Story. Davon würde ich wirklich gern mehr sehen, gern auch mit Fokus auf die Story und unveränderbarer Vergangenheit, wie von dir gefordert.
Ein Nachfolger von Chrono Trigger bzw. Cross oder auch ein Remake (von mir aus auch Reboot) wird wohl nie kommen. Das finde ich wirklich sehr schade, aber wie weiter oben schon geschrieben, erwartet Square in den letzten Jahren extrem starke Verkäufe und die wären damit wohl schwer machbar. Ein CT ist von den Verkaufszahlen her kein Tomb Raider und auch kein FF. Das hätte anders laufen können, wenn die Marke früher neben FF etabliert worden wäre und da frage ich mich sowieso warum Square das nicht mit einigen ihrer JRPG-Marken getan hat. Nun ist es dafür sehr wahrscheinlich zu spät.
unknown_18 schrieb am
Es müsste noch nicht mal ein (j)RPG sein, aber mit Fokus auf Story wäre es sicherlich interessanter und da ist das RPG Genre halt gut geeignet. Dabei muss die Story noch nicht mal mit der Zeit spielen, sprich man erklärt einfach, dass es unmöglich ist die Vergangenheit zu ändern. Zeitreise ist auch ohne Manipulation der Zeitlinie spannend genug, siehe auch Dr. Who. ^^
Aber egal, wir kommen zu sehr vom Thema ab. ;)
Gegen einen Nachfolger von CT hätte ich aber generell auch nichts, wobei korrekt müsste es heißen ein Nachfolger zu Chrono Cross, denn das ist ja schon der Nachfolger zu CT. Ein kompletter Reboot der Marke wäre aber auch eine Idee.
cM0 schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?23.05.2017 17:48 Ich hätte eher gerne mal ein Spiel in der Machart von Chrono Trigger, sprich man reist durch die Zeit in verschiedene Epochen der gleichen Gebiete und sieht deren Veränderungen. So etwas finde ich sehr spannend, da könnte man so viel daraus machen, wird aber nie genutzt. Sozusagen "die Zeitmaschine" (1960 - nicht der neumodische Rotz :P) als Spiel.
Also einfach ein Nachfolger für Chrono Trigger, ggf. in einer anderen Welt? Wäre für mich ein sofortiger Kauf, aber für die Gewinne die Square erwartet, ist CT heute wohl einfach zu unbekannt. Square hat so viele RPG-Marken in der Hinterhand (und da sind sie nicht die einzigen) aber abseits von FF erscheint leider kaum noch ein JRPG von Square Enix. JRPGs werfen anscheinend zu wenig Gewinn ab, im Vergleich zu anderen Square Enix Marken.
Das Problem haben allerdings auch andere Entwickler. Zu SNES Zeiten gab es unglaublich viele JRPGs und fast alle waren wirklich gut. Klar erscheinen auch heute noch einige JRPGs, besonders in der letzten Zeit. Vielen merkt man aber einfach an dass das Budget heute relativ niedrig ist, im Vergleich zu AAA Titeln. Das war mal anders. Heißt natürlich nicht automatisch dass heutige JRPGs alle schlecht sind, nicht falsch verstehen :wink: Mit Nier Automata und Persona 5 kamen gerade erst 2 hochwertige Titel raus, trotzdem ist die durchschnittliche Qualität der JRPGs in meinen Augen gesunken, gerade weil auf jedes gute Spiel gefühlt 10 schlechte bis mittelmäßige Titel kommen.
Aber ja, Zeitreise ist generell ein interessantes Thema mit vielen Möglichkeiten und es muss ja nicht unbedingt eine Fortsetzung von CT werden um gut zu sein.
unknown_18 schrieb am
Ich hätte eher gerne mal ein Spiel in der Machart von Chrono Trigger, sprich man reist durch die Zeit in verschiedene Epochen der gleichen Gebiete und sieht deren Veränderungen. So etwas finde ich sehr spannend, da könnte man so viel daraus machen, wird aber nie genutzt. Sozusagen "die Zeitmaschine" (1960 - nicht der neumodische Rotz :P) als Spiel.
VincentValentine schrieb am
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ?23.05.2017 08:11
VincentValentine hat geschrieben: ?22.05.2017 18:05 keiner zwingt dich es zu spielen :roll:
Aber Kritk darf man schon noch üben? Oder müssen wir jetzt jede fragwürdige Aktion (Episodenformat, KS-Änderung) von SE jetzt auch noch feiern?
Klar darf man das?
schrieb am