Snail W3D
08.01.2015 10:19, Jan Wöbbeking

Chinesisches Spiele-Smartphone mit Analogsticks vorgestellt

Der chinesische Spielehersteller Snail hat auf der Elektronik-Messe CES ein 3D-fähiges Handy vorgestellt, dessen Design ein wenig an die Vita erinnert: Wie Golem.de berichtet , bietet das Snail W3D zwei Analogsticks neben dem 5,5 Zoll großen IPS-Bildschirm mit 1080p-Auflösung und wird mit Android 4.4 (Kitkat) ausgeliefert. Die Firma Snail ist bisher im Westen kaum bekannt: Sie betreibt unter anderem das Online-Rollenspiel im Piraten-Setting "Bounty Bay" und steigt nach der Übernahme von iReadyGo nun auch ins Hardware-Geschäft ein.

Das 3D-Dsiplay arbeitet wie beim 3DS ohne Brille, hier kommt allerdings eine andere Technik zum Einsatz. Bei Nintendos Handheld werden die Bilder von kleinen Parallaxbarrieren getrennt: Da die Augen aus unterschiedlichen Winkeln auf den Schirm gucken, gelangt also jeweils nur das richtige Bild zum passenden Auge. Das Snail W3D nutzt dagegen Linsen (Lentikular-Display), die das Bild in die gewünschte Richtung lenken (ähnlich wie bei Wackelbildern). Mit Hilfe der Frontkamera und einem Infrarot-Sensor sollen außerdem seitliche Kopfbewegungen ausgeglichen werden.

In einem Sichtfeld von 50 bis 70 Grad habe der 3D-Effekt zumindest bei 3D-Filmen ordentlich funktioniert, berichtet Golem. Einen weniger wertigen Eindruck sollen die Eingabemöglichkeiten erwecken: Die Schultertasten und das Steuerkreuz seien sehr schwammig, die deutlich gelungeneren Analog-Scheiben und Aktionsknöpfe allerdings straff.


Als Chip-System wird der LTE-fähige MT6595 von Mediatek verwendet. Die Hardware von diesem Hersteller kommt bislang vor allem in günstigeren Geräten für den chinesischen Markt zum Einsatz. Als Prozessoren arbeiten darauf je vier ARM-Cortex-A17- und vier A7-Kerne, als Grafikeinheit dient die nicht mehr ganz taufrische PowerVR-6200. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 Gigabyte, als Speicherplatz stehen 16 Gigabyte zur Verfügung, welche sich per Micro-SD-Karte erweitern lassen. Für Europa ist das Gerät momentan noch nicht angekündigt, in Nordamerika soll es aber innerhalb der nächsten Monate erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.