von Marcel Kleffmann,

Artifact: The Dota Card Game - Ein Strategie-Kartenspiel im Dota-Universum von Valve Software

Artifact (Taktik & Strategie) von Valve Software
Artifact (Taktik & Strategie) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Valve Software hat ein neues Spiel angekündigt. Nein, es ist nicht Half-Life 3 oder Half-Life 2: Episode 3 oder Left 4 Dead 3, sondern Artifact: The Dota Card Game. Das Strategie-Kartenspiel im Dota-Universum wurde im Zuge des Turniers "The International 2017" kurz vorgestellt. Später folgten erste Info-Häppchen von Day9 im TI7-Livestream. Spielszenen oder Bildmaterial wurden nicht herausgegeben. Begeisterungsstürme hat die Ankündigung nicht ausgelöst. Auch bei YouTube überwiegen negative Kommentare ("Mag ich": 1.284 Stimmen; "Mag ich nicht": 5.250 Stimmen)

Gespielt wird allem Anschein nach auf drei unterschiedlichen "Boards", welche die typischen Dota-Lanes repräsentieren sollen. Als Spieler kontrolliert man fünf Helden (ebenfalls wie in Dota), die rundenweise gegen Creeps kämpfen, die auf den Lanes auftauchen. Die Helden sollen über charakteristische Fertigkeiten ihrer Vorbilder verfügen. Zudem lassen sich Gegenstandskarten (mit Gold) für den Helden als Ausrüstung kaufen. Es wird auch möglich sein, "Kreaturen-Karten" auszuspielen. Andere Karten können zum Beispiel einen (permanenten) Effekt auf eine Lane haben.

Letztes aktuelles Video: Teaser

Quelle: Valve Software, Reddit, TI7-Stream

Kommentare

Pioneer82 schrieb am
Die Reaktion der Leute ist genial.
stormgamer schrieb am
Die Reaktion der Masse auf die Ankündigung auf dem Turnier ist pures Comedy-Gold :D
Soleone hat geschrieben: ?09.08.2017 12:49 Also ich fuer meinen Teil bin uebertriebenst gehyped! Aber richtig!
Card games sind nicht fuer jeden versteh ich schon. Dass es als trittbrett-fahren aufgenommen wird kann ich nachvollziehen, aber es gibt genug Fans des Genres. Lumi, der bei TI7 casted ist z.b. auch ein grosser Fan des Eternal card games.
Das ist hier nicht das Problem. Wäre es von Sony, EA oder Ubi würde kein Hahn nach krähen, sondern eher sagen "was? Jetzt erst?"
Von Valve, wo das letzte Spiel schlappe 4 Jahre her ist (DOTA 2 selbst), kommt das wirklich wie ein riesen "F*** YOU" gegenüber der Fancommunity, welche immer noch auf die alten Stärken des Unternehmens abseits von Steam hoffen gleich.
Valve wurde (natürlich) vielfachst darauf angesprochen, warum zum Teufel nicht doch mal ein neues HL oder ein neues Portal, oder zumindest mal ein neues L4D mal kommt, allerdings bekam man immer folgende verschwurbelte Ausrede: "Man will nur etwas machen, wenn es genug kreative Ideen gibt, welche als besonderes Alleinstellungsmerkmal dem Spiel zu Gute kommen."
Natürlich kommt dann "Another card game" nicht gerade wie der beste Nährboden dafür rüber, und man fühlt sich schlicht verarscht.
Soleone schrieb am
Also ich fuer meinen Teil bin uebertriebenst gehyped! Aber richtig!
Card games sind nicht fuer jeden versteh ich schon. Dass es als trittbrett-fahren aufgenommen wird kann ich nachvollziehen, aber es gibt genug Fans des Genres. Lumi, der bei TI7 casted ist z.b. auch ein grosser Fan des Eternal card games.
tacc schrieb am
Das ist nicht einmal einen sarkastischen Kommentar wert.
schrieb am