Allgemein
13.05.2013 09:19, Julian Dasgupta

Android: Game Center-Gegenstück naht

Mit dem Game Center hatte Apple eine von Xbox Live inspirierte Online-Plattform für seine Geräte eingeführt. Nachdem schon seit Wochen gemunkelt wurde, dass Google auf seiner diesjährigen I/O-Konferenz ein Gegenstück für Android vorstellen wird, hat Android Police wohl schon mal einen Blick auf das Google Play Games getaufte Werk werfen können.

Wenig überraschend angesichts der Umstellung anderer Dienste wie Picasa & Co.: Auch Play Games ist eng mit Google+ verzahnt und setzt auf das soziale Netzwerk und dessen Circle-Konzept.

Der Dienst soll u.a. bei entsprechend kompatiblen Spielen das Speichern und Synchronisieren von Spielständen über Googles Server gestatten. Was jene freuen wird, die sich ein neuen Gerät zulegen oder parallel Tablet und Smartphone nutzen. Play Games wird sich natürlich auch um Invites und das Matchmaking kümmern. Einladungen werden bei entsprechender Einstellung als Systembenachrichtigungen dargeboten. Mit In-Game-Chats, Achievements und Ranglisten werden außerdem noch weitere, bei anderen Plattformen mittlerweile übliche Standards geboten.

Weitere Infos dürften spätestens auf der I/O-Konferenz (15. bis 17. Mai) folgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.