MTV Games
15.02.2010 10:49, Julian Dasgupta

Viacom will Bonus schmälern

2006 hatte Viacom Harmonix geschluckt und dafür 175 Mio. Dollar gelöhnt. Das Team, das für RedOctane seinerzeit die Guitar Hero-Reihe aus dem Boden gestampft hatte, begann daraufhin mit der Produktion von Rock Band für den neuen Eigentümer.

Dort war man anfangs wohl recht zufrieden mit dem Ergebnis und zahlte den einstigen Anteilhabern des Studios Ende 2008 einen Bonus von 150 Mio. Dollar für das Erreichen gewisser Absatzziele.

Das war zumindest aus Konzernsicht wohl etwas voreilig, denn nachdem der Musikspielmarkt im vergangenen Jahr ziemlich eingebrochen ist, findet Viacom laut PaidContent plötzlich:

"Wir glauben, dass wir Anspruch auf eine Rückerstattung eines substanziellen Teils der Beträge haben, die bereits ausgezahlt wurden, aber der endgültige Betrag muss noch berechnet werden." 

Die Schrumpfkur des Genres hatte auch bei Activision Blizzard seine Spuren hinterlassen, wo man im letzten Quartal des vergangenen Jahres trotz des Erfolgs von Call of Duty: Modern Warfare 2 ein Minus von 286 Mio. Dollar hinnehmen musste. Vor ein paar Tagen wurden deswegen Stellen bei Neversoft (GH III , GH: World Tour , GH 5 )gestrichen; RedOctane und Underground Development (GH: Van Halen ) wurden gleich ganz geschlossen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.