HTC Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 angesetzt - 4Players.de

 
Hardware
Entwickler: HTC
Publisher: HTC
Release:
2019
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Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 angesetzt

HTC Vive Cosmos (Hardware) von HTC
HTC Vive Cosmos (Hardware) von HTC - Bildquelle: HTC
HTC stellt auf der CES gleich mehrfach Virtual-Reality-Hardware vor: Neben dem Vive Pro Eye mit Augentracking (zur News) wurde auch das VR-Headset Vive Cosmos angekündigt. Bevor (noch mehr) unnötige Verwirrung aufkommt: Beim neuen Gerät handelt es sich laut uploadvr.com um ein klassisches verkabeltes Headset zum Anschluss an den PC (oder andere Systeme) - und kein eigenständiges Stand-Alone-Headset wie die Vive Focus oder Oculus Quest.



Anders als bei der Vive ist ein Inside-Out-Tracking geplant, für das man keinerlei Tracking-Würfel, Kameras oder ähnliches im Raum aufstellen muss. Vier am Gerät angebrachte Kameras erfassen die Umgebung und liefern so ein freies "Six Degrees of Freedom Positional Tracking" (6DOF). Die eigenen Controller ähneln mit ihrem äußeren Tracking-Ring rund um die Hände den Controllern von Oculus Quest. Statt einem Touchpad gibt es hier je einen Analog-Stick, zwei Feuerknöpfe, ein Home-Knopf sowie zwei Trigger. Interessant ist zudem der laut HTC "bisher schärfste Bildschirm“ in einem HTC-Headset. Vermutlich dürfte man also in einem Bereich über der Auflösung der Vive Pro liegen (1.440×1.600 Pixel pro Auge). Die Front des Geräts lässt sich übrigens einfach hochklappen, ohne den kompletten Kopfbügel abnehmen zu müssen.

Vive Cosmos soll noch in diesem Jahr erscheinen, einen genauen Termin oder einen Preis gibt es noch nicht. Als "Consumer-Gerät" könnte es sich allerdings in einem Bereich unter der Vive Pro bewegen (das im vergangenen Jahr je nach Set für 879 bis 1.178 Euro auf den Markt kam). UploadVR erwartet Umsetzungen beliebter Spiele wie Arizona Sunshine oder Superhot VR, da es sich offenbar tendenziell eher an Einsteiger richtet. HTCs General Manager Dan O’Brien geht in einem Interview mit dem Magazin folgendermaßen auf die Zielgruppe ein:

"Dies ist nur der erste Blick auf dieses Produkt, doch wir wollten ein Produkt im Konsumenten-Bereich produzieren, das uns dabei hilft, das Publikum ein wenig zu erweitern, mit einer einfacheren Einrichtung, mit der auch ein weniger erfahrener User beim Auspacken sehr einfach klarkommt und mit einem (...) sehr intuitivem Erlebnis (...). Es geht nicht darum, dass wir uns von einer Sache abwenden - wir versuchen lediglich, das Publikum zu erweitern."




HTC erwähnt relativ kryptisch, dass sich das Headset auch mobil nutzen lasse - dementsprechend wird im ersten Video-Teaser auch kurz ein Smartphone in der Nähe der Hardware gezeigt. Passend dazu wird das Gerät als modular bezeichnet, was für einen Einsatz in Kombination mit Mobilgeräten oder andere Arten der Anpassung spricht.

Vive Cosmos ist als erstes Headset angebunden an das neue "Vive Reality System", eine Plattform fürs User-Interface sowie als „Social Service“. Damit soll man VR-Erfahrungen kaufen, spielen, einen Browser benutzen oder sich mit Freunden treffen können. Das "Vive Reality System" soll übrigens trotzdem in einer noch unbekannten Form an SteamVR gebunden sein.



Quelle: Offizielle Website, uploadvr.com

Kommentare

Wolfen schrieb am
cpt.ahab hat geschrieben: ?
12.01.2019 15:00
Genau. Am besten bitte 16K Pro Auge. Das Ding ist, dass ich davon sehr begeistert bin, was für krasse Ideen du doch hast und das niemand sonst von den Hardware Herstellern auf die Idee gekommen ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das alles heute schon möglich ist, nur wollen sie es aus Trotz nicht machen. Sie wehren sich einfach gegen den Fortschritt.
VR ist für mich wie mein erstes Super Nintendo. Überraschend. Was etwas kränkt sind die Applikationen, sonst stört mich an VR eigentlich nicht viel.
Was ich aber bei der neuen HTC etwas ätzend finde, sind diese Controller. Eine 5 Finger Lösung wie die Knuckle Controller sollten endlich zum Standard gehören, auch wenn ich diese noch nicht benutzt habe.
Da hast du mir aber die Augen dermaßen weit geöffnet. Ich sehe jetzt vieles anders. Vielen Dank für deinen wunderschönen Post.
Ich hoffe instinktiv, dass du so weitermachst und auch andere mit deinen Meinungen bereicherst. Immer weiter so! :D
cpt.ahab schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?
09.01.2019 21:49
Macht das Ding leichter, so dass es sich anfühlt, als hätte man kein Headset auf. Baut eine ordentliche Batterie ein, die auch locker 20 Stunden hält (auch wenn sich das keiner 20 Stunden seinen Augen antun will). Baut es so, dass jegliche Kopfhöhrer kompatibel sind, soll heißen, sie sind nicht im Weg. Da 20 Stunden Wireless noch Jahre dauern kann, dann kommt wenigstens von dem Kabelsalat weg, ein Kabel ist schon die Grenze.
So, wenn all diese Dinge oben beschrieben endlich eingefügt sind, dann (und nur dann) werde ich mir das ganze VR noch mal antun.
VR ist der beste Weg, ein Spiel zu "erleben". Keine Frage.
Aber kommt erstmal von euren ganzen Kinderkrankheiten weg.
Genau. Am besten bitte 16K Pro Auge. Das Ding ist, dass ich davon sehr begeistert bin, was für krasse Ideen du doch hast und das niemand sonst von den Hardware Herstellern auf die Idee gekommen ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das alles heute schon möglich ist, nur wollen sie es aus Trotz nicht machen. Sie wehren sich einfach gegen den Fortschritt.
VR ist für mich wie mein erstes Super Nintendo. Überraschend. Was etwas kränkt sind die Applikationen, sonst stört mich an VR eigentlich nicht viel.
Was ich aber bei der neuen HTC etwas ätzend finde, sind diese Controller. Eine 5 Finger Lösung wie die Knuckle Controller sollten endlich zum Standard gehören, auch wenn ich diese noch nicht benutzt habe.
kagrra83 schrieb am
Minando hat geschrieben: ?
10.01.2019 09:15
Immer noch zu gross, zu plump und zu schwer und, besonders im Sommer, viel zu warm.
Nach wie vor nur was für Enthusiasten.
Sobald das Teil sich trägt und nicht mehr wiegt als eine besonders sperrige Hornbrille schlage ich auch zu.
...
Das dürfte dann geschätzt so gegen anno zwo-dreissig sein.
Wenn die Chinesen nicht faul und meine Augen bis dahin nicht zu schlecht sind.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl dass es gescheites VR zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
:Vaterschlumpf:

Geht halt nicht kleiner, leichter, am besten unsichtbar. Es geht halt NICHT anders. Aber Kritik äußern darf natürlich jeder
Minando schrieb am
Immer noch zu gross, zu plump und zu schwer und, besonders im Sommer, viel zu warm.
Nach wie vor nur was für Enthusiasten.
Sobald das Teil sich trägt und nicht mehr wiegt als eine besonders sperrige Hornbrille schlage ich auch zu.
...
Das dürfte dann geschätzt so gegen anno zwo-dreissig sein.
Wenn die Chinesen nicht faul und meine Augen bis dahin nicht zu schlecht sind.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl dass es gescheites VR zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
:Vaterschlumpf:
Solidussnake schrieb am
Interessant wäre eine FOV Angabe, wenn da nicht mindestens 150 Grad drüber gehen, was bei der Pimax 5k+ Verzerrungsfrei möglich ist, dann ist das Ding völlig uninteressant. Ansonsten klingt RGB OLED mit einer ähnlichen oder noch höheren Auflösung als die Vive Pro sehr verlockend. Ich habe zwar ne Standard-Vive, aber ich muss jetzt auch nicht unbedingt auf ne Vive 2 mit Base Stations für drölftausend Euro warten. Ich nehme auch gern die Cosmos mit inside out wenn es stabil läuft.
schrieb am