Im
TIGSource-Forum hatten AlPixel Games bereits im Dezember auf ihr Adventure
A Place for the Unwilling aufmerksam gemacht. Inzwischen wurde es auch von Indie-Publishing-Partner GamesBoosters
offiziell angekündigt. Das Ungewöhnliche daran: Der Protagonist des Titels ist keine Person, sondern eine Stadt. Eine Stadt und Dutzende von Geschichten, die darin stattfinden. Eine Stadt, deren Schicksal noch nicht feststehe - ohne Rätselaufgaben, ohne Game Over.
Die Entwickler selbst ziehen Vergleiche zu
Pathologic,
Sunless Sea oder
Majora's Mask. Letzteres jedoch ohne Kämpfe und Zeitmanipulation, aber dafür einer Extraportion Lovecraft. Man soll die Welt um sich herum jedenfalls frei erkunden und eine Rolle in den Ereignissen spielen können, welche die Zukunft der Stadt formen, heißt es. Mit einer Veröffentlichung sei aber wohl nicht vor 2017 zu rechnen, als Plattformen sind bisher Windows, Mac und Linux vorgesehen. Hier zwei erste Spieleindrücke:
Screenshot - A Place for the Unwilling (PC)
Screenshot - A Place for the Unwilling (PC)