von Marcel Kleffmann,

Civilization: Beyond Earth - Winter-Patch veröffentlicht

Civilization: Beyond Earth (Taktik & Strategie) von 2K Games
Civilization: Beyond Earth (Taktik & Strategie) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games
Der Winter-Patch für Civilization: Beyond Earth (ab 35,99€ bei kaufen) steht via Steam zum Download bereit (ca. 41 MB). Das Update auf Version 1.0.2.658 soll einerseits größere Veränderungen an der Effektivität der Wunder vornehmen sowie einige andere Aspekte des Strategiespiels verbessern und andererseits die Integration von Sid Meier's Starships (Termin: 12. März) vorbereiten.

Veränderungen an der Balance
Die Entwickler von Beyond Earth haben die Kosten aller Wunder überprüft und viele Effekte geändert. Schließlich bekam das Team zahlreiche Rückmeldungen, dass viele Wunder nur geringe Vorteile gegenüber anderen Ressourcengebäuden bringen würden und daher selten gebaut wurden. Das soll sich demnächst ändern.

"Durch die Veränderungen an den Wundern, aber auch durch Systeme, die uns als zu übermächtig gemeldet wurden, kam es auch zu anderen Gleichgewichtsanpassungen. Besonders in Bezug auf die Handelswege gibt es zwei wichtige Veränderungen. Handelswege bleiben zunächst einmal einer der wichtigsten Ressourcengeneratoren einer Stadt. Jetzt werden Handelswege vor allem durch die Stadtbevölkerung freigeschaltet. Der Bau eines Handelslagers erlaubt das Anlegen von Handelswegen und liefert der Stadt einen Handelsweg-Platz. Andere Handelswege werden jetzt aber beim Erreichen bestimmter Bevölkerungsgrenzen freigeschaltet. Damit wird verhindert, dass Spieler kleine Städte im mittleren Teil und gegen Ende des Spiels als riesige Handelszentren nutzen. Außerdem gibt es jetzt die neue Option, einen Handelsweg automatisch zu erneuern, wie von vielen Spielern gewünscht."

"Freundlich gesinnte Aliens hindern Bürger nicht mehr daran, Geländefelder zu bearbeiten, was den Harmonie-Fraktionen zugutekommt, die begriffen haben, dass sich Belagerungswürmer einmalig zum Beackern des Bodens eignen und dass Wolfskäfer die Maskottchen vieler Akademien sind. Das Team hat außerdem einige Fehler behoben, die KI angepasst und das Menü überarbeitet."

Integration von Sid Meier's Starships
"Die Teams von Starships und Beyond Earth sind beide von der Vorstellung angetan, es zwei eigenständigen Spielen zu ermöglichen, Informationen auszutauschen, mit allem, was das für die Spieler bedeutet. Wir experimentieren hier zum ersten Mal mit dieser Art der Verknüpfung mehrerer Spiele. Das Ganze läuft über my2K. Bei der Anmeldung im my2K-Konto innerhalb von Starships oder Beyond Earth können wir eine Verbindung zwischen den beiden Spielen herstellen. Wer noch kein my2K-Konto hat, muss dazu erst eins anlegen. Dieses System funktioniert vorläufig nur in Beyond Earth und Starships, es kann aber sein, dass wir es auf zukünftige Titel ausweiten werden. Bei der ersten Anmeldung im my2K-Konto in Beyond Earth erhält der Spieler eine exklusive Karte: den Gletscher-Planeten. Das my2K-System wurde bereits für andere Titel von 2K eingesetzt, darunter Firaxis' Haunted Hollow. Zusätzlich zu dieser Verknüpfung gibt es neu auf dem Hauptbildschirm des Spiels den Punkt "Eingehende Übertragung". Unter diesem Menüpunkt gibt es Informationen und Updates zum Spiel."

[LOKALISATION]
  • Vereinfachtes Chinesisch wird unterstützt

[WUNDER]
  • Allgemeine Kostenanpassung aller Wunder
  • Xenodrom - Gewährt in jeder Runde einen kleinen positiven Einfluss auf die Einstellung gegenüber Aliens; eine negative Einstellung gegenüber Aliens wird doppelt so schnell wiederhergestellt.
  • Panoptikon - Gewährt +1 Einheiten-Sicht und +5 Anti-Orbitalschlagreichweite für die Stadt
  • Massetreiber - Gewährt +1 Stadt-Schlagreichweite und +25% Stadt-Einschlagschaden
  • Gentresor - Gewährt neuen Städten einen kostenlosen Bautrupp
  • Ektogenese-Kapsel - Gewährt 1 Nahrung für je 4 Bevölkerung in der Stadt
  • Quantencomputer - Gewährt freien Unterhalt und +50% Dauer für Orbitaleinheiten
  • Drohnensphäre - Gewährt Bautrupp-Aktionen und Erkunder-Expeditionen +50% Geschwindigkeit
  • Cynosure - Gewährt +1 Wissenschaft für je 3 Bevölkerung in der Stadt
  • Ansible - Affinitäts-EP werden um 25% schneller verdient
  • Stellarkodex - Gewährt +8 Orbitalüberwachungs-Radius
  • Generalkontrolle - Freier Unterhalt und +1 Fortbewegung für Bautrupps
  • Präkog-Projekt - Militäreinheiten können zwei zusätzliche Veteranenstatus-Stufen erreichen
  • Menschenschwarm - Stadt ist immun gegen Geheimoperationen
  • Holonkammer - Gewährt Wissenschaft entsprechend 10% des globalen Energieeinkommens in jeder Runde
  • Archimedes-Hebel - Feindliche Einheiten im Umkreis von 2 Geländefeldern um diese Stadt erleiden 10 Zermürbungsschaden pro Runde
  • Membereiter - Alle Affinitätsstufen-Anforderungen für Gebäude, Einheiten und Wunder werden um 1 reduziert
  • Neu-terranischer Mythos - +2 Kultur durch Handelswege
  • Markow-Wehr - Militäreinheiten greifen mit voller Stärke an, auch wenn sie Schaden erleiden
  • Prometheaner - Stadt produziert keine Krankheit mehr
  • Nanothermit - Alle Luft-, Fern- und Stadt-Bombardierungsangriffe sind 25% stärker
  • Xenomalleum - +5 Titan-, Erdöl- und geothermale Ressourcen
  • Xenonova - Malusse durch Krankheit um 50% reduziert
  • Bytegeist - Alle Anforderungen für Werte-Stufen-Synergiebonus werden um 1 reduziert
  • Armasegel - Stadt erleidet 50% weniger Schaden durch Fernangriffe
  • Tiefenspeicher - +1 Kultur für je 3 Bevölkerung in jeder Stadt
  • Tektonik-Amboss - +5 Produktion durch Canyons
  • Crawler - +25% Produktion für Gebäude und Wunder
  • Daedalus-Leiter - Alle Stadterträge +10%
  • Erweckungsgerät - Vorteile durch positive Gesundheitseffekte um 50% erhöht

[ALLGEMEINES GLEICHGEWICHT]
  • Ein Herrschaftssieg erfordert jetzt die Kontrolle über alle ursprünglichen Hauptstädte inklusive der eigenen
  • Veteranenstatus-Beförderungen: Alle Kampfbonus-Beförderungen fügen +10% Stärke hinzu
  • Veteranenstatus-Beförderungen: Alle Einheitenheilungs-Beförderungen ab Stufe 4 heilen 75 TP
  • Veteranenstatus-Beförderungen: Veteranenstatus-Beförderungen Stufe 5 und 6 für die Arbeit mit dem Präkog-Projekt
  • Werte: Der Wert Angewandte Ästhetik wurde durch den Wert Angewandte Metasoziologie ersetzt - Stadtintrige sinkt schneller, wenn ein Agent vor Ort ist
  • Werte: Der Wert Siedlerclans liefert jetzt +1 Bevölkerung in neuen Städten
  • Handelswege: Handelsweg-Plätze werden jetzt primär nach Stadtbevölkerung freigeschaltet. Das Handelslager ermöglicht den Bau von Handelswegen und gewährt 1 Platz, alle anderen werden bei Bevölkerungsgrenzen freigeschaltet.
  • Handelswege: Option zum automatischen Erneuern von Handelswegen hinzugefügt
  • Geheimoperationen: Intrige-Stufe-Anforderung für Affinitäts-Geheimoperationen herabgesetzt
  • Freundlich gesinnte Aliens hindern Bürger nicht mehr daran, Geländefelder zu bearbeiten

[Menü]
  • Einheiten- und Orbital-Tech-Filter hinzugefügt
  • Schnellinfos zum Siegfortschritt zeigen eindeutig den Status von Quest-Zielen
  • Ertrag für Canyon-Geländefelder wieder eingeführt (2 Produktion, nicht steigerbar)
  • "Eingehende Übertragung" im Hauptmenü für Spielnachrichten hinzugefügt

[KI]
  • Fehler behoben, bei dem Siegeswunder von der KI in eingenommenem Territorium gebaut werden konnten, ohne dass Interaktion möglich war
  • Fehler behoben, dass die KI nicht aggressiv gegen gegnerische Planetenwunder vorging
  • Fehler behoben, dass Nicht-Harmonie-KI-Spieler Miasma nicht richtig entfernten
  • Die KI sucht jetzt wählerischer Allianzen aus
  • Die KI geht jetzt Allianzen gegen starke gemeinsame Nachbarn ein

[SONSTIGES]
  • my2K-Funktionalität hinzugefügt, um die Verknüpfung mehrerer Spiele und Freischaltung anderer Firaxis-Titel (angefangen mit Sid Meier's Starships) sowie weitere zukünftige Vorteile zu ermöglichen
  • Gletscher-Karte hinzugefügt, die bei der Erstanmeldung in my2K freigeschaltet wird

[FEHLERBEHEBUNGEN]
  • Fehler behoben, bei dem das Geheimoperationen-Menü mitten im Spiel oder nach einem Staatsstreich ausfiel
  • Fehler behoben, bei dem über Städten der KI trotz Kriegsnebel Lufteinheiten-Menüs eingeblendet wurden
  • Fehler behoben, bei dem Ressourcensonden und Reliquien auf dem Taigon-Kartentyp nicht richtig platziert wurdenFehler behoben, bei dem die Wachstumspotenzial-Quest scheiterte, wenn die KI eine Zielstation zerstörte
  • Fehler behoben, bei dem KI-Anführer manchmal Angebote machten, die sie dann nicht akzeptierten, wenn der Spieler annahm
  • Fehler behoben, bei dem ein Spieler ein Siegeswunder (z. B. das Signal) mitunter nicht neu starten konnte, wenn es nach Beginn des Countdowns angegriffen wurde
  • Fehler behoben, dass ein besiegter Wurm kein Skelett zurückließ (nach wie vor lediglich eine Chance, die aber korrekt funktioniert)
  • Fehler behoben, dass Xenomasse unter einem existierenden Alien-Nest nicht gezählt wurde, wenn das Nest freundlich gesinnt wurde
  • Verschiedene Abstürze behoben, die durch Steam-Fehlerberichte gemeldet wurden
  • Zusätzliche verschiedene Fehler behoben


Letztes aktuelles Video: Das Video-Fazit

Quelle: Firaxis, 2k Games, Civilized

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am