von Marcel Kleffmann,

E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu 2016 deutlich

E3 2017 (Messen) von Entertainment Software Association (ESA)
E3 2017 (Messen) von Entertainment Software Association (ESA) - Bildquelle: Entertainment Software Association (ESA)
Sony Interactive Entertainment America hat den bisher größten Messestand auf der E3 2017 gebucht. Die Präsenz von Sony in der West Hall ist ungefähr 37.500 Quadratfuß (ca. 3.550 m²) groß. Der Stand von Nintendo of America ist direkt daneben und umfasst ca. 32.000 Quadratfuß (ca. 2.975 m²). Im Vergleich zum Vorjahr hat Sony die Standfläche leicht vergrößert (2016: 35.400 Quadratfuß). Die Größe des Nintendo-Stands hat sich gegenüber 2016 nicht verändert. Microsoft wird seine neuen Produkte diesmal in der South Hall und nicht in der West Hall zeigen. Der Stand ist ca. 15.000 Quadratfuß groß (ca. 1400 m²) und damit deutlich kleiner als im Vorjahr (28.000 Quadratfuß). Laut dem Hallenplan ist die Microsoft-Präsenz in etwa so groß wie die jeweiligen Stände von Ubisoft, Activision Publishing, Warner Bros. Interactive Entertainment und Bethesda.

Letztes aktuelles Video: Consumer Pass

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
@ tormente:
ist mir gerade ehrlich gesagt echt zu lange. Also nur relativ kurz.
Von 2013, 2014, 2015 habe ich bei Sony und MS geredet, weil ihre Konsolen nunmal dann erschienen sind.
Von mir aus gehe bei der Wii U da weiter zurück.
Das erste Jahr war schwach bei Nintendo. Trotzdem kam da exklusiv noch mehr dabei rüber. Aber da wird es halt Geschmackssache.
Ich persönlich halte übrigens vom Angebot von Microsoft nix. Habe noch nie ne Konsole von ihnen besessen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Aber ich sehe halt E3s, was angekündigt wird und was danach rauskommt und da hat sich bis vor kurzem bei MS mehr getan.
Bringt mir als Nicht-Fan ihrer Serien nix - aber ich kann Leute verstehen, die damit zufrieden sind.
Und Sony hatte Glück. Nicht weil sie seit ihrem Bestehen in der Gaming-Branche so einen schlechten Job gemacht hätten, sondern weil der Konzern einfach recht schlecht da stand vor der PS4. Und die Vita ist dann auch noch gefloppt.
Sie hatten einfach nicht die Kapazitäten da mit einer vollen Kriegskasse gegen ein Microsoft und Nintendo, welche mal angenommen keine massiven Marketingfehler gemacht hätten, anzutreten.
Die agierten auf Sparflamme und haben nen konservativen Kasten ohne Schnick-Schnack zu nem guten Preis angeboten und ne klare Botschaft gesendet: "für Zocker". Das haben sie gut gemacht.
Und auf den E3s haben sie indirekt quasi auf später vertröstet.
Und dieses später ist jetzt. Jetzt läuft ja alles.
Die Handhelds dürfen übrigens durchaus miteinbezogen werden. Das sind auch Plattformen die nicht vernachlässigt werden wollen.
Da hat Sony die Vita wie nen toten Fisch fallen lassen. Ist einfach so.
Was Sony wesentlich besser als zb Microsoft gemacht hat, ist das aufbauen von Talenten und studios die letzten 20 Jahre.
Das ist keine Frage.
Und ihr Mut zur Nische und exotischen Titeln ist auch bewundernswert. Will ich ihnen nicht absprechen.
tormente schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?01.03.2017 13:42 Ach komm mir doch nicht so. Es geht eben nicht um jetzt oder die Zukunft. Sondern um die E3s der letzten Jahre.
Ich amüsiere mich über die, welche Sony als die strahlenden Ritter der Spieleindustrie hervorstreichen, nur weil die Konkurrenz einiges verbockt hat.
Und ja. Nintendo haben selbst für die tote Wii U (aber auch 3DS) 2013, 2014 und 2015 mehr getan als Sony selbst für die PS4 und die Vita.
Sonys Glück sind die Marketing-Fehler der Konkurrenz und das Vertrauen der Thirds (welches nicht selbstverständlich ist, keine Frage).
Auch Microsoft haben mehr angekündigt und in kurzer Zeit danach geliefert. Leider ist jetzt nur mehr sehr wenig am Horizont und ihre Studios wurden geschlossen oder Projekte gecancelt.
Das Blatt dreht sich bei Sony seit letztem Jahr (und selbst da war es nicht wahnsinnig viel - dafür hohe Qualität).
Sehe ich ja auch so.
Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da einige eine selektive Wahrnehmung oder ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Sony war nach der PS3 und Vita schlicht in einer unguten Lage und das hat man jetzt ne Weile gemerkt.
Jetzt erholen sie sich durch die erfolgreiche PS4.
Ich habe dafür sogar Verständnis und ich bin froh, dass sie sich wieder aufgerappelt haben.
Aber alles top war die letzten Jahre imho noch nicht. Als jemand der nur Interesse an ihren Exklusivbemühungen hat, fand ich es lange enttäuschend.

Soll ich mich über Typen amüsieren, die sich super objektiv und neutral geben um glaubwürdig zu scheinen, aber denen es an detaillierter Übersicht fehlt und die nicht wissen, was sie reden?
Apropos, du hast meine Frage nicht beantwortet. Welchen Schein will Sony aufrecht erhalten?
Das Jetzt und die Zukunft? Du behauptest Microsoft, hätte vergleichbares Engagement bewiesen. Hat gleichermaßen Aussicht auf zukünftige Titel präsentiert und mit PKs auf Messen und eigenen Veranstaltungen Präsenz gezeigt? IPs eingeführt mit vergleichbar hohem Aufwand, Qualitätsstandard und Vielfalt und in...
VendettaParty schrieb am
Diese E3 wird sowieso wieder Microsoft gewinnen :lol:
Sony kommt sowieso wieder mit den ganze Remaster, GT Sport Desaster wie bei dem PsPro Desaster an xDDD
Wenn sowieso GT Sport, Last of Us2 und Death Stranding frühstens 2018 kommt, dann werden das sowieso keine Grafikblender mehr sein, weil dann auf der Scorpio dann besseres Gewöhnt ist xDDDD
Die deutlich stärere Scorpio wird erstmal alles in den Schatten stellen, und für der One und später Scorpio kommen die deutlichen bessere Spiele, die tollen open World spiele wie Crackdown3 und State of decay2 kommen, dann noch ein neues Forza, und man wird in der E3 noch kursfristige neue Titel ankündigen, die Xbox hat halt die deutlichen bessere Spiele :mrgreen:
VendettaParty schrieb am
Labern diese Sonyaner Trolle ernsthaft weiter, wie toll ihre Ps4 ist, und was für tolle Spiele die zu bieten hat, aber keiner ist dazu in der lage, meine Frage zu beantworten, also wenn diese Ps4 lineup so super ist was hat den Sony für tolle exclusive Racingames, Shooters oder tolle MP spiele zu bieten?
Ist ja kla, auf der ps4 gibts noch nichtmal ein einzigste tolle exclusive Racingames, Shooters oder tolle MP gibts, einfach lächerlich, und diese Playstation Gemeinde feiern ernsthaft es noch ab, peinlicher gehst echt nicht mehr :lol:
Naja, erklärt ja auch die hohen Verkaufzahlen, weil ja die Playstation Gemeinde einfach die Meinung sind das die One keine exclusive Spiele hat, oder nur Halo,Gears und Forza gibts, viele glauben sogar das einige multispiele nur auf der Ps4 gibts!
Wie wärs mal wenn man sich mal richtiger Informiert, bevor man einfach eine Konsole zu holen, die meisten die eine Ps4 besitzen, haben sich nicht richtig informiert welche die bessere Konsole ist!
Diese Sonyaner lassen sich echt gut verarschen :lol:
Wenn die wüssten, das Microsoft das deutliche bessere Konsole ist, und den bessere Lineup haben, würden sich dann voll Wundern xDDDD
Die One ist halt einfach die bessere Konsole :mrgreen:
Brevita schrieb am
Frühe Ankündigungen sind doch nicht schlimm. Im Gegenteil!
Damit schafft Sony es im Gespräch zu bleiben. Shenmue 3, Horizon und
FF 7 waren lange das Gesprächs Thema Nr 1 in den Sozialen Netzwerken, in Youtube
und in vielen Foren.
Sony erzeugt Hypes und das ist wichtig für den Erfolg. Der Kunde weiß, dass
er bei einer PS4 in eine sichere Zukunft investiert. Das kann man bei Nintendo und
Microsoft leider nicht mehr sagen. Für die Switch kommen auch tolle Spiele,
aber wie sieht das 2018 aus? 2019? Lässt Nintendo die Konsole dann wieder fallen?
Man weiß es leider nicht. Bei Sony hingegen ist eine klare Vision erkennbar. Hier weiß man
was man kriegt.
Man ich vermisse die Zeit wo Nintendo noch wie Sony war.
E3 2004 richtig fett Zelda TP präsentiert.
2011 das Zelda Orchester.
Und heute hat Sony das Orchester.
Aber gut warten wir mal die E3 ab. Da können Nintendo und Microsoft liefern.
Ich hoffe bloß, dass Nintendo nicht wieder mehre Minuten irgendwelche Party Spiele
präsentiert :x
schrieb am