von Jan Wöbbeking,

Apocalypse Now: Erzählerisch fokussierter Survival-Horror zum Kriegsfilmklassiker bittet auf Kickstarter um Unterstützung

Apocalypse Now - The Game (Action-Adventure) von American Zoetrope
Apocalypse Now - The Game (Action-Adventure) von American Zoetrope - Bildquelle: American Zoetrope
Die US-amerikanische Filmproduktionsgesellschaft American Zoetrope und einige Veteranen aus der Videospielindustrie wollen den Kriegsfilm-Klassiker Apocalypse Now in Spielform auferstehen lassen und suchen dafür Crowdfunding-Unterstützung auf Kickstarter. Im Jahr 1979 sorgte das Drama zuletzt für Aufsehen, nach dem Wunsch von Regiesseur Francis Ford Coppola sollte es auch noch nachfolgende Generationen beeinflussen. Das ist auch ein Grund dafür, das Thema ein drittes Mal aufleben zu lassen. Der Film basierte bereits auf dem Roman Heart of Darkness von Joseph Conraddie aus dem Jahr 1899. Das Spiel soll Survival-Horror-Elemente und erzählerische Tugenden in den Vordergrund stellen (auch Rollenspielanteile und Ressourcenmanagement sind enthalten) und orientiert sich an der Handlung des Kinofilms. "Krieg ist mehr als Abzüge zu drücken", bekräftigt auch der Director des Spiels, Montgomery Markland (arbeitete an Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera). Der Spieler soll die in Saigon startende Leidensgeschichte von Captain Benjamin Willard erleben, der damit beauftragt wurde, Colonel Walter E. Kurtz zu eliminieren.

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)



Durch allerlei Survival-Mechaniken soll der "unaussprechliche Terror" des Vorbilds nachempfunden werden. Anders als in traditionellen Rollenspielen gehe es weniger um die Wahl von Dialogen, sondern eher um die Handlungen des Spielers und seine Haltung. Statt Action stünden eher Schleichpassagen auf dem Programm: "Dies ist nicht Call of Duty in Vietnam", so die Beschreibung auf Kickstarter.com. Ein Release ist erst im Oktober 2020 geplant, und zwar auf einem nicht näher benannten "weiten Spektrum von Plattformen". Der Mindestbetrag für Unterstützer beträgt 35 Dollar, für mehr gibt es allerlei Goodies rund ums Universum des Films und Spiels. Bisher konnte das Projekt offenbar nur Wenige überzeugen: 29 Tage vor Kampagnen-Ende wurden lediglich rund 51.000 von den mindestens nötigen 900.000 Dollar erreicht.

Quelle: Kickstarter.com

Kommentare

LeKwas schrieb am
Wäre nett, aber ein großes Fragezeichen hängt noch über der Finanzierung, denn $900k werden für so ein Projekt sicherlich nicht ausreichen (Eigenkapital? Investoren?). Auch wurde nur sehr wenig zum Spiel an sich gezeigt bzw. erläutert, obwohl angeblich bereits mehrere tausend Arbeitsstunden in die Vorproduktion geflossen seien.
johndoe818235 schrieb am
Ich will es haben, HABEN, HAAAAAAABEEEEEEEEN!!!!
schrieb am