von Marcel Kleffmann,

New Nintendo 3DS wird nicht mehr produziert; XL-Version hingegen schon

New Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo
New Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo of Japan hat die Produktion des normalen New Nintendo 3DS (ab 204,96€ bei kaufen) eingestellt. Auch die Europa-Niederlassung hat die Produktionseinstellung des Standard-Modells gegenüber GameSpot bestätigt. In den USA war der New Nintendo 3DS kaum oder nur als Teil von limitierten Spezialeditionen erhältlich. Nintendo of Japan produziert damit weiterhin den New Nintendo 3DS XL, den New Nintendo 2DS XL, den New Nintendo 2DS sowie Switch.

Der jüngste Vertreter aus der 3DS-Produktfamilie ist der New Nintendo 2DS XL. Die tragbare Konsole wird am 28. Juli 2017 für 149,99 Dollar erscheinen. In Deutschland liegen die Preise derzeit bei ungefähr 159,99 Euro. Der Handheld soll für diejenigen gedacht sein, die sich zwischen dem Nintendo 2DS und dem New Nintendo 3DS XL nicht entscheiden können.

Quelle: Gematsu, GameSpot

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Na ja, 3DS gegen Vita macht schon deutlich, dass der 3DS damals viel mehr hätte liefern können, wenn man denn gewollt hätte. Schon die Bildqualität der Vita ist in einer ganz anderen Liga. Man darf ja auch nicht vergessen, die Hardware des 3DS musste für den 3D Effekt reichen, das hätte man auch nutzen können für eine deutlich bessere Auflösung. Gerade auch weil der 3D Effekt des Original 3DS ziemlich furchtbar rüberkam, weil einfach überhaupt nicht Blickwinkelstabil. Da hat man einen riesigen Schritt mit dem New 3DS gemacht aber auch hier ist die Auflösung ein limitierender Faktor. Dieses 3D käme mit hoher Auflösung wirklich immens gut aber so gibt es halt quasi keinen Titel, wo man nicht mit Treppchen-Effekten zu kämpfen hätte. Am erträglichsten ist sowas wie Phoenix Wright aber sobald es dreidimensional wird und Bewegung reinkommt, ist es auch auf dem New noch fern von angenehm. Und dass man keinen Text lesen kann, ohne dass eben dieser Text eben verpixelt daherkommt ist auch ein Problem. Es hat ja einen guten Grund, warum man e-Reader entwickelt hat.
Letztendlich freue ich mich schon, wenn die Emulatoren des 3DS so ausgereift sind wie für andere Plattformen, einfach weil man mit diesen Emulatoren die Spiele erst so richtig genießen kann.
Nino-san schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?17.07.2017 14:45 Bei den niedrigen Grundvoraussetzungen kannst du allerdings auch skalieren wie du willst, das sieht immer scheiße aus. Selbst auf der Vita sieht die ja sehr häufig skalierte Grafik noch grausig aus und deren Auflösung ist schon wesentlich höher als die des 3DS...
Kann schon sein, aber ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass Nintendo auch sonst emulierte Spiele nicht gut skaliert, sollte mehr eine Randnotiz sein. Es gab bspw. keinen Grund, Virtual Console Titel auf Wii U so schlecht wiederzugeben. Die Auflösung vom NES bspw. war 320x240, was sich sauber auf die vierfache Auflösung von 1280x960 skalieren ließe - stattdessen sieht das Bild verwaschen aus, die Farben wurden verfälscht und hat nicht einmal die Wahl, ob man 1:1-Darstellung bevorzugt (es wird standardmäßig auf 4:3 gestreckt) (Vergleichsvideo mit dem NES Mini).
Zur Vita kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch nie emulierte Titel ausprobiert habe und mich dazu mangels Interesse auch sonst nicht anderweitig informiert habe. Aber ich hatte vor Jahren wegen PSP-Emulation darauf durchaus positive Meinungen gelesen.
yopparai hat geschrieben: ?17.07.2017 14:45Die Emulatorscreenshots sind btw. eigentlich irreführend. Sie suggerieren, Nintendo hätte nur ein besseres Display einkaufen müssen. Ist ja auch richtig, dass das so besser aussähe. Aber zu der Zeit damals hätte man dann auch eine wesentlich potentere GPU verbauen müssen. Was den Akku gefressen und den Preis erhöht hätte. Und der 3DS ist ja so schon zu Anfang in den Regalen liegen geblieben... so gesehen denke ich nicht, dass es möglich war diese Qualität zu erreichen. Nett aussehen tut's natürlich trotzdem.
Das war auch mehr Off-Topic meinerseits, weil ich immer wieder baff bin, wie viel mehr Details man mittels Emulation von niedrig aufgelösten Systemen sehen kann. :)
Ein echter Schocker ist da die DS-Emulation (Bild am besten in Originalgröße betrachten):
Show
Dennoch, mit etwas...
yopparai schrieb am
Bei den niedrigen Grundvoraussetzungen kannst du allerdings auch skalieren wie du willst, das sieht immer scheiße aus. Selbst auf der Vita sieht die ja sehr häufig skalierte Grafik noch grausig aus und deren Auflösung ist schon wesentlich höher als die des 3DS...
Die Emulatorscreenshots sind btw. eigentlich irreführend. Sie suggerieren, Nintendo hätte nur ein besseres Display einkaufen müssen. Ist ja auch richtig, dass das so besser aussähe. Aber zu der Zeit damals hätte man dann auch eine wesentlich potentere GPU verbauen müssen. Was den Akku gefressen und den Preis erhöht hätte. Und der 3DS ist ja so schon zu Anfang in den Regalen liegen geblieben... so gesehen denke ich nicht, dass es möglich war diese Qualität zu erreichen. Nett aussehen tut's natürlich trotzdem.
Nino-san schrieb am
Leuenkönig hat geschrieben: ?15.07.2017 22:18 Also ich weiß echt nicht obs an der Auflösung liegt(denk ich halt nicht wegen dem Lite), aber wenn ich Soulsilver nachspielen will dann siehts echt nciht so nice aus, reicht schon wenn die 3D Modelle verwaschene Farben haben.
Das liegt vermutlich an der sehr schlechten Skalierung. Die Auflösungen vom DS und 3DS sind einfach sehr unterschiedlich (256x192 bei DS, 400/320x240 bei 3DS) und Nintendo hat nie wirklich viel Arbeit in ordentliche Skalierung gesteckt (so sind bspw. sind Virtual Console Titel berüchtigt für ihre schlechte Darstellung).
Wie 3DS-Titel übrigens aussehen können, wenn mittels Emulator abgespielt: Super Mario 3D Land, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Quelle)
Ziegelstein12 schrieb am
Yes genau was Seth gesagt hat, hab genau das Angebot gemacht und hab jetzt eins mit IPS, falls du aber keine Lust auf das Design hast, kannst dir ja auch China einfach paar Hüllen bzw. Ersatz Klappen kaufen.
schrieb am
New Nintendo 3DS
ab 204,96€ bei