von Julian Dasgupta,

Nintendo DSi: Alle Infos



Wie erwartet hat Nintendo heute in Japan ein neues Modell des DS angekündigt. Das Gerät wurde laut Kotaku DSi getauft und ist wohl 12 Prozent schlanker als sein Vorgänger, der DS Lite. Das erkauft sich sich Nintendo u.a. durch den Verzicht auf einen GBA-Slot. Gleichzeitig werden die beiden Bildschirme des Handhelds 17 Prozent größer ausfallen.

Wie bereits von Nikkei erwähnt soll der DSi mit einer Digitalkamera sowie der Möglichkeit, Musik- bzw. Sounddateien abzuspielen aufwarten. Dabei kann man wohl Tonhöhe als auch Geschwindigkeit des Playbacks ändern. Das Gerät scheint gar zwei Linsen zu bieten - eine größere auf der Außenseite des Geräts sowie eine kleinere, die innen in die Achse eingebaut wurde und sich so beispielsweise für Anwendungen wie Videochat eignen würde. Manchen Angaben zufolge haben die Kameras eine VGA-Auflösung (640x480, 0,3 Megapixel), laut einigen anderen Berichten könnte die äußere jedoch vielleicht auch Bilder mit bis zu 3 Mio. Bildpunkten schießen.

Fotos und Musik wollen natürlich irgendwo gespeichert werden: Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wartet der DSi mit einem Slot für SD-Karten auf. Außerdem bekommt WiiWare einen DSiWare genannten Bruder verpasst, in dem man DS-Spiele herunterladen können wird. Die Software ist entweder kostenlos oder schlägt mit 200, 500 oder 800 Punkten zu Buche. Kunden sollen anfangs 1000 kostenfreie Punkte erhalten, die bis zum März 2010 gültig sind. Das neue Modell ist standardmäßig mit einem Webbrowser (Opera) ausgestattet.

Einer Vergleichstabelle zufolge ist der DSi vier Gramm leichter als der DS Lite und lässt sich innerhalb von 2,5 Stunden komplett aufladen (DS Lite: drei Stunden). In Sachen Laufzeit scheint das Gerät dem Vorgänger aber insgesamt unterlegen zu sein: Bei minimaler Helligkeit scheint der DSi 9 bis 14 Stunden nutzbar zu sein (DS Lite: 15 bis 19), bei maximaler Helligkeit hält die Batterie drei bis vier Stunden durch - beim DS Lite sind es vier bis acht.

In Japan soll der DSi bereits ab dem 1. November erhältlich sein und wird 18.900 Yen bzw. umgerechnet etwa 127 Euro kosten. Das Gerät wird mit schwarzem als auch mit weißem Gehäuse verfügbar sein. Wer den Handheld nicht importieren will, muss sich wohl bis zum Frühjar 2009 gedulden - dann soll das Gerät auch hierzulande erscheinen.

Die offizielle (japanische) Webseite ist hier zu finden, lädt derzeit allerdings etwas unzuverlässig. Dort kann man den DSi auch direkt mit dem DS Lite vergleichen. Weitere Informationen dürften im Laufe des Tages folgen, da Nintendo of America heute ebenfalls eine Pressekonferenz abhalten wird.

So sieht die neue Hardware aus:













Weitere Bilder findet ihr hier.



Kommentare

E-G schrieb am
übertreibs nich...
mit nem gba slot kann man spiele spielen... mit ner kamera nicht. man kann sie vllt für welche nutzen, aber man kann damit keine der 400+ gba titel spielen
MrQuartos schrieb am
Ich frag mich was die da überhaupt mit der Kamera machen wollen :?:
Vielleicht z.B Beispiel son Profilbild oder was :roll: Jedenfalls danke für die Antwort! :danke:
Spunior schrieb am
Kann man die DSi spiele dann auch auf Dem normalen DS spielen?
1. Die Spiele, die via DSiWare heruntergeladen werden können, laufen nur auf dem DSi. Von einem normalen DS aus wird man vermutlich gar nicht auf die Shopseite kommen.
2. Die Spiele, die wie üblich im Handel erhältlich sind, werden (bis auf einzelne Ausnahmen vielleicht) auf beiden Systemen laufen. Dabei wird es dann vielleicht ein paar Funktionen geben - irgendwelche Kameraspielereien oder was auch immer -, die sich dann halt nur auf dem DSi nutzen lassen. Angesichts der Hardware-Basis des DS wird aber kaum ein Hersteller in der näheren Zukunft nur DSi-Spiele bringen. Rein technisch ist es natürlich möglich, Software zu entwickeln, die nur auf dem neuen Gerät läuft.
MrQuartos schrieb am
Kann man die DSi spiele dann auch auf Dem normalen DS spielen? :? Werden die dann auch z.B Mariokart DSi rausbringen, oder ändert sich daran nix?
schrieb am