von Marcel Kleffmann,

Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäftsmodell "Games as a Service" im Fokus

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Mittlerweile ist das (englische) Transkript zum jüngsten Geschäftsbericht (Q4/17) von Square Enix veröffentlicht worden. Das Unternehmen möchte demnach das "HD Games Segment" (traditionelle Spiele für PCs, Konsolen, Handhelds) stärker auf das Geschäftsmodell "Games as a Service" umstellen. Die Spiele sollen somit möglichst lange unterstützt werden (Season Pass, Erweiterungen, Events usw.). Dadurch sollen Spieler an das Produkt gebunden und Einnahmen von wiederkehrenden Spielern erzielt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Season Pass für Final Fantasy 15. Das über sechs Millionen Mal ausgelieferte Rollenspiel soll kontinuierlich mit Updates und Download-Erweiterungen versorgt werden. Der Lebenszyklus des Titels soll verlängert werden, aber auch neue Kunden sollen angesprochen werden. Konkrete Umsätze bzw. Ergebnisse zum DLC-Plan bei FF15 konnte Yosuke Matsuda (CEO) noch nicht nennen. Dennoch hob er hervor, dass sich kein Final-Fantasy-Spiel aus der Reihe bisher so schnell - wie der 15. Teil - verkauft hätte.

Generell wollen sie ihre "großen Titel" hauptsächlich bei Inhouse-Studios (also Studios von Square Enix) entwickeln. Kleinere oder mittlere Titel könnten auch extern entwickelt werden. Das Unternehmen möchte jedes Jahr ein bis zwei Blockbuster-Titel und mehrere "mittelgroße" Spiele veröffentlichen. Bis 2020 sollen übrigens Final Fantasy 7 Remake, Kingdom Hearts 3 und das erste Marvel-Lizenzspiel erscheinen.

Abgesehen davon, dass Final Fantasy 15, Rise of the Tomb Raider (PS4) und Deus Ex: Mankind Divided die größten Umsätze erzielt hätten, sagte Yosuke Matsuda, dass sich NieR: Automata deutlich besser als erwartet verkaufen würde - konkreter wurde er aber nicht. Last but not least stellte Matsuda klar, dass sie "aggressive Pläne" für die westlichen Regionen (Nordamerika und Europa) verfolgen würden - in Bezug auf die Veröffentlichung von älteren Titeln sowie von neuen Spielen.


Mittlerweile ist das (englische) Transkript zum jüngsten Geschäftsbericht von Square Enix veröffentlicht worden. Das Unternehmen möchte demnach das "HD Games Segment" (traditionelle Spiele für PCs, Konsolen, Handhelds) stärker auf das Geschäftsmodell "Games als Service" umstellen. Die Spiele sollen somit möglichst lange unterstützt werden (Season Pass, Erweiterungen, Events usw.). Dadurch sollen Spieler an das Produkt gebunden und Einnahmen von wiederkehrenden Spielern erzielt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Season Pass für Final Fantasy 15. Das über sechs Millionen Mal ausgelieferte Rollenspiel soll kontinuierlich mit Updates und Download-Erweiterungen versorgt werden. Der Lebenszyklus des Titels soll verlängert werden, aber auch neue Kunden sollen angesprochen werden. Konkrete Umsätze bzw. Ergebnisse zum DLC-Plan bei FF15 konnte Yosuke Matsuda (CEO) noch nicht nennen. Dennoch hob er hervor, dass sich kein Final-Fantasy-Spiel aus der Reihe bisher so schnell - wie der 15. Teil - verkauft hätte.

Generell wollen sie ihre "großen Titel" hauptsächlich bei Inhouse-Studios (also Studios von Square Enix) entwickeln. Kleinere oder mittlere Titel könnten auch extern entwickelt werden. Das Unternehmen möchte jedes Jahr ein bis zwei Blockbuster-Titel und mehrere "mittelgroße" Spiele veröffentlichen. Bis 2020 sollen übrigens Final Fantasy 7 Remake, Kingdom Hearts 3 und das erste Marvel-Lizenzspiel erscheinen.

Abgesehen davon, dass Final Fantasy 15, Rise of the Tomb Raider (PS4) und Deus Ex: Mankind Divided die größten Umsätze erzielt hätten, sagte Yosuke Matsuda, dass sich NieR: Automata deutlich besser als erwartet verkaufen würde - konkreter wurde er aber nicht. Last but not least stellte Matsuda klar, dass sie "aggressive Pläne" verfolgen würden und ältere Titel sowie neue Spiele in westlichen Regionen (Nordamerika und Europa) veröffentlichen wollen.

Quelle: Square Enix, Dualshockers, NeoGAF

Kommentare

Xris schrieb am
VincentValentine hat geschrieben: ?02.06.2017 16:33
Xris hat geschrieben: ?31.05.2017 11:16
Du argumentierst mit es "könnte". Vor XV Release und nun schon wieder. Was bitte soll ich da wiederlegen? Dafuer bräuchte es erstmal Argumente. Warum sollte ich denn NICHT von dem ausgehen was SE in den letzten Jahren entwickelt hat? Oh es ist wieder ein anderes Entwicklerteam? Das ändert selbstverständlich alles. Das hat schon bei XV... nicht geholfen. Könnte es sein das die Führungsetage auch ihre Vorstellungen von einem guten Final Fantasy hat?
Es ist schoen was sich SE vorgenommen haben. Das sie es aber auch erreichen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Was ein gutes FF ist? Ich habe meine Favoriten. Aber was das damit zu tun? Ich kritisiere nicht das SE versucht neue Wege zu gehen. Sondern das ihre neuen Gameplaymechaniken nicht besonders gut, sogar weitestgehend spaßbefreit sind. Das sie scheinbar nur noch 0815 Geschichten mit Logiklöchern erzählen können, dass das Art Design weit von früheren Tagen entfernt ist. Wobei XV zumindest in letzterer Hinsicht teilweise gar nicht mal so schlecht gelungen ist. Und das sie auf biegen und brechen neuen Trends wie der Open World hinterherlaufen und daran dann auch noch kläglich scheitern.
Nein ich habe dir eine simple Frage stellst und du bist dieser ausgewichen und kamst gleich mit Fanboy.
Was hat das Kampfsystem von FF15 (Du kannst es noch so schlecht finden) mit Final Fantasy 7 zu tun? Nichts , und darum ging es mir.
Nicht nur das es von einem anderen Team kommt, sondern auch weil das KS von FF7 anders ausgelegt ist (Partykämpfe, Summons, Materia, Magic - daneben gibt es dann einen Command Balken)
Sondern das ihre neuen Gameplaymechaniken nicht besonders gut, sogar weitestgehend spaßbefreit sind.
Aber auch hier - schauen wir uns die letzten 4 Hauptitel an - wurden all von untersch. Teams entwickelt und hatten somit auch ein anderes KS
FFX mit dem CTB
FFXII mit dem Gambit System
FFXIII mit dem Paradigma System
und schließlich...
VincentValentine schrieb am
Xris hat geschrieben: ?31.05.2017 11:16
Du argumentierst mit es "könnte". Vor XV Release und nun schon wieder. Was bitte soll ich da wiederlegen? Dafuer bräuchte es erstmal Argumente. Warum sollte ich denn NICHT von dem ausgehen was SE in den letzten Jahren entwickelt hat? Oh es ist wieder ein anderes Entwicklerteam? Das ändert selbstverständlich alles. Das hat schon bei XV... nicht geholfen. Könnte es sein das die Führungsetage auch ihre Vorstellungen von einem guten Final Fantasy hat?
Es ist schoen was sich SE vorgenommen haben. Das sie es aber auch erreichen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Was ein gutes FF ist? Ich habe meine Favoriten. Aber was das damit zu tun? Ich kritisiere nicht das SE versucht neue Wege zu gehen. Sondern das ihre neuen Gameplaymechaniken nicht besonders gut, sogar weitestgehend spaßbefreit sind. Das sie scheinbar nur noch 0815 Geschichten mit Logiklöchern erzählen können, dass das Art Design weit von früheren Tagen entfernt ist. Wobei XV zumindest in letzterer Hinsicht teilweise gar nicht mal so schlecht gelungen ist. Und das sie auf biegen und brechen neuen Trends wie der Open World hinterherlaufen und daran dann auch noch kläglich scheitern.
Nein ich habe dir eine simple Frage stellst und du bist dieser ausgewichen und kamst gleich mit Fanboy.
Was hat das Kampfsystem von FF15 (Du kannst es noch so schlecht finden) mit Final Fantasy 7 zu tun? Nichts , und darum ging es mir.
Nicht nur das es von einem anderen Team kommt, sondern auch weil das KS von FF7 anders ausgelegt ist (Partykämpfe, Summons, Materia, Magic - daneben gibt es dann einen Command Balken)
Sondern das ihre neuen Gameplaymechaniken nicht besonders gut, sogar weitestgehend spaßbefreit sind.
Aber auch hier - schauen wir uns die letzten 4 Hauptitel an - wurden all von untersch. Teams entwickelt und hatten somit auch ein anderes KS
FFX mit dem CTB
FFXII mit dem Gambit System
FFXIII mit dem Paradigma System
und schließlich FFXV mit AXB
Gemessen an der Vergangenheit verstehe...
Zinssm schrieb am
Der Spruch war wirklich gut @Balmung !!
unknown_18 schrieb am
Hm, das Bild ist zwar nicht ganz ohne Fehler, aber vom Grundprinzip her hat es richtig voraus gesagt, denn bei "tomorrow" sind wird bereits angekommen.
Sephiroth1982 hat geschrieben: ?01.06.2017 13:09
Balmung hat geschrieben: ?27.05.2017 18:37 Bei Spielen heißt das immer nur: warten auf die GotY und zwar im Sale.
Geht mir genau so. Alle Spiele mit Season Pass, alle Spiele bei denen Add-Ons angekündigt werden, oder bei denen man welche aufgrund der Geschäftspolitik erwarten kann, werden als GotY im Sale gekauft. Ausnahmen sind dann z.B. Sims 3, die ich nie kaufen werde, sofern diese nicht als Komplettpaket mit ALLEN Add-Ons angeboten werden, zu einem angemessenen Preis.
Bei Fallout 4 und FF 15 z.B. warte ich auf die GotY, wie ich es schon bei Fallout 3, Fallout New Vegas sowie TES 3-5 getan habe. Ich liebe zwar mein Hobby, aber kein Spiel der Welt ist für mich, vollumfänglich, mehr als 50-60 ? wert. Eigentlich sogar viel weniger, da ich es mir seit Beginn des DLC-Wahns zur Maxime gemacht habe, sowas abzustrafen, indem ich nicht mehr als 30 ? für das Komplettpaket bezahle. Geduld lohnt sich. Naja, einzige Ausnahme ist und bleibt TW3 (Release-Kauf von Hauptspiel und Season Pass), weil ich CDPR gerne unterstütze und weiß das sie für das verlangte Geld eine sehr großzügige Mischung aus Qualität und Quantität liefern.
Kann ich eigentlich voll zustimmen, geht mir genauso. Nur bei TW3 muss ich etwas widersprechen, da hat es mir das ständige rumgepatche nach Release erst mal versaut, die ja nicht nur Bugfixes waren, sondern eben auch Spielverbesserungen. Darum hab ich den Season Pass gerade erst letzte Woche im Angebot gekauft, da war ich dann wieder zu geizig, weil ich das Spiel direkt zum Release gekauft habe, aber da nicht spielen konnte. Nun steht das Spiel aber... 2 Jahre nach Release... endlich auf meiner Liste und dürfte demnächst bereits fällig werden. ;)
Aber gerade TW3 war definitiv mit ein Auslöser, warum ich das alles heute so handhabe und ich kaum noch Spiele...
Maxi Musterfrau 2.0 schrieb am
Was hat das ganze mit "Geiz ist Geil" zu tun, wenn man das vollständige Produkt haben möchte?
Viele Leute haben halt keine Lust auf das hier.
Kann ich ihnen nicht verübeln.
schrieb am