Nintendo 3DS
21.06.2010 08:42, Julian Dasgupta

Hirai-Kritik & GPU-Infos

Mit Angaben zum Innenleben des 3DS hatte sich Nintendo bisher zurückgehalten. Nachdem es im letzten Jahr Gerüchte über eine Zusammenarbeit mit nVidia gegeben hatte, scheinen sich Iwata & Co. für Partner aus der Heimat entschieden zu haben.

Die Natur des Hauptprozessors ist noch unbekannt, hinsichtlich des Grafikchips hat sich der Nebel nun hingegen gelichtet: Der PICA200 von Digital Media Professionals kommt im 3DS zum Einsatz. Der Chip, der laut offiziellen Angaben (PDF) den Open GL ES 1.1-Standard unterstützt, ist mittlerweile knapp vier Jahre alt und dürfte dementsprechend günstig in der Produktion sein. Eine kurze Tech-Demo gibt es hier zu sehen.

Erwartungsgemäß verhalten äußerte sich übrigens die Konkurrenz. SCE-Boss Kaz Hirai hat den neuen Handheld zwar noch nicht selbst ausprobieren können, weiß aber schon mal mitzuteilen :

"Basierend auf unseren internen Untersuchungen ist es so, dass 3D-Displays [die keine Brillen voraussetzen] für Mobilgeräte keine hohe Präzision haben. Zur Zeit gibt es da Einschränkungen."

Sony würde jene Technologie für eigene Mobil-Systeme eher nicht verwenden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.