Nintendo 3DS: Infos zum Chipsatz - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
25.03.2011
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

3DS: Infos zum Chipsatz

Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo
Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Laut Andeutungen Nintendos wird sich der Hersteller am 29. September konkreter zu Preis und Releaseterminen des 3DS äußern. Bisherigen Hinweisen aus der Gerüchteküche zufolge wird der Handheld in Japan vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen, während man sich in Nordamerika und Europa bis zum März gedulden müssen wird.

Zur Hardware hatte sich Nintendo bisher ebenfalls ausgeschwiegen und jeglichen Kommentar verweigert. Nachdem vor einiger Zeit bereits durchgesickert war, dass der PICA200 von DMP wohl als GPU des Geräts zum Einsatz kommt, will IGN jetzt weitere Details zum Innenleben des 3DS in Erfahrung gebracht haben.

Das System wartet demnach mit zwei ARM11-CPUs auf, die mit einer Taktrate von 266 MHz laufen. Vertreter jener Prozessorenfamilie kamen u.a. im Zune sowie den ersten beiden Generationen von iPod Touch und iPhone zum Einsatz. Der Takt des Grafikchips beträgt 133 MHz; der Grafikspeicher ist 4 MB groß. Der 3DS wird mit 64 MB Hauptspeicher ausgestattet und bietet außerdem noch 1,5 GB Flash-Speicher für Spiele, Speicherstände und andere Daten. (Das Gerät hat bekanntermaßen außerdem noch einen SD-Karten-Slot.)

Update: Die Kollegen von Digital Foundry haben die mutmaßlichen Hardware jetzt auch mal näher unter die Lupe genommen.

Kommentare

SK1WALKER schrieb am
Raksoris hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
Oh mein Gott!! Ich meine auch vergebens den Ipod Touch 4g mit der Hardware von Iphone 4, der kostet bei uns sage und schreibe 8GB=240Euro. :roll:
Stimmt, wo bleibt den nun die Logik derjenigen, die meinen recht gehabt zu haben.
EDIT: owned very hard.
Ich zitiere dich nochmal zu gerne aber:
"Handheld wie dieses schlechtere Hardware hat als ein Handy jetziger Zeit. Das kann doch deren Ernst sein. Hoffe da wird mit der PSP2 wenigstens dasIphone überholt."
Also Fresse halten, gucken was man geschrieben hat, denken, gegebenenfalls nochmal nachsehen , dann posten.
Du v ersagst bei Schritt 2,3,4...
..bis einer weint :!:
SK1WALKER schrieb am
Rene.... hat geschrieben:Der Grafikchip hat eigentlich ne Taktung von 200 MHz, aber auch egal. :roll:
Was?! Der 3DS hat keinen Intel i9 Prozessor, keine 12 GB RAM und kein virtuelles 7.1 Soundsystem?! Wer braucht denn den Schrott!
? Hast du irgentwie gelitten? Das doch klar, denn die PSP hat auch kein I9 oder sonst was.
:hammer:
JesusOfCool schrieb am
Levi  hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Die neuen Java Versionen sind laut benchmarks teils schneller als Visual Basic.
das ist definitiv nix, auf das man sich was einbilden sollte .... war VB doch vor Java der (berechtigte) Sündenbock der Softwareentwicklung, wenns um geschwindigkeit geht :D
genau mein gedanke...
@dcc: wenns nix für dich ist, dann lass es doch einfach bleiben, inklusive dem rumtrollen hier.
Levi  schrieb am
dcc hat geschrieben: Die neuen Java Versionen sind laut benchmarks teils schneller als Visual Basic.
das ist definitiv nix, auf das man sich was einbilden sollte .... war VB doch vor Java der (berechtigte) Sündenbock der Softwareentwicklung, wenns um geschwindigkeit geht :D
dcc schrieb am
JesusOfCool hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Nintendo verkauft einem echt die letzte Schrott Hardware.
Selbst mein Telefon hat 1Ghz drinn und spielt Emulatoren besser ab als der Mist hier. Gut kostet zwar 500? aber es ist ein allround Gerät inkls navi system etc.
Fragt man sich wozu solch ein Handheld gut sein soll?
wozu braucht n (3)DS emulatoren? da läuft doch eh alles was man reinstecken kann nativ.
1Ghz und kann trotzdem kein 3D...
außerdem laufen telefone meistens extrem ineffizient weil ziemlich viel zeug da drauf auf java basiert. da frisst die java engine alleine schon n drittel der leistung.
und jetzt geht wo anders hin trollen.
@levi: hätts genauso auf 5mal so stark geschätzt^^
ist aber mit sicherheit mehr.
Die neuen Java Versionen sind laut benchmarks teils schneller als Visual Basic. Klar hat es kein 3D Bildschirn (abwarten wie lange^^), dafür hat es aber 10cm Querschnitt in 480x800 Auflösung. Wer will der kann auch Bluetooth gamepads nutzen.
Meidet man dann noch das Iphone und holt sich ein Android smartphone, so bekommt man auch massig kostenloses Zeug und zahlt den halben Preis für bessere Hardware :>
Mein Galaxy S hält jedenfalls 6-8 Stunden mit puren zocken (SNES emu).
Aber hab damit eh keine Probs weil ich es entweder zuhause oder im Wagen lade...
Wie auch immer, ich finde diesen Nitendo Kram viel zu teuer. Das ist so alte Hardware die stellt man heute für wenige Euros her. Der 3DS hat ja kaum mehr power als die PSP und damit wollen die 3D Bildschirme ernsthaft nutzen?....nicht ohne Abstriche.
schrieb am

Facebook

Google+