Nintendo 3DS
11.01.2011 12:01, Julian Dasgupta

Wohl mit Region-Lock

Mit dem DSi hatte Nintendo bereits damit begonnen, das Region-Lock-Konzept auch im den Handheld-Bereich zu etablieren. Die Einschränkung der Nutzer durch Software, die nur auf im gleichen Markt veröffentlichten Geräten läuft, hielt sich allerdings in Grenzen, da die Zahl der speziell für das jüngere Modell entwickelten Spiele eher überschaubar ist. Spiele, die hingegen noch auf den älteren Modellen - dem Gros der Hardwarebasis - laufen sollen, funktionieren auf allen Geräten.

Beim 3DS lässt sich Nintendo in dieser Hinsicht wohl nicht mehr die Butter vom Brot nehmen: Wie die Kollegen von Eurogamer.net berichten, werden alle direkt für den 3DS entwickelten Titel mit jener Beschränkung daherkommen. DS-Spiele werden auf dem abwärtskompatiblen System naturbedingt unabhängig von seiner Herkunft laufen.

Wer dann also  bei Japan- oder Nordamerika-Trips auf 3DS-Schnäppchen für seinen Euro-Handheld hofft, muss wohl in die Röhre schauen.

Wir haben bei Nintendo of Europe nachgehakt und werden den Artikel ggf. aktualisieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.