Nintendo 3DS
19.01.2011 21:06, Julian Dasgupta

Über Transfers & Region-Locks

Beim Online-System des 3DS hat Nintendo Besserung in Aussicht gestellt: Statt spiele-spezifischer Friend-Codes werde es jetzt nur noch einen einzigen Code geben, der benötigt wird, um sich mit Freunden zu vernetzen, teilte man heute mit.

Auch an anderer Stelle wurden Fortschritte gemacht: Mit einer System Transfer getauften Funktion soll es möglich sein , im eShop erworbene Spiele/Applikationen auf einen anderen 3DS zu übertragen. Nutzer, die von einem DSi oder DSi XL auf den neuen Handheld umsteigen wollen, können ebenfalls aufatmen, sollten sie viel Geld in DSiWare-Spiele investiert haben - auch jene Titel sollen auf einen 3DS transferiert werden können.

Aus Nutzersicht eher wenig fortschrittlich ist das Region Code-System, das der Hersteller nun auch konsequent im Handheld-Bereich einführt. Klang es vor Kurzem noch so, als sei Verwenden jener Beschränkung optional, so heißt es bei den Kollegen von Eurogamer.net  jetzt, dies würde "alle 3DS-Spiele" betreffen.

David Yarnton begründet das Vorhandensein jener Funktion u.a. damit, dass es eben Features gebe, die nicht in jedem Markt benötigt werden. So könnte es z.B. Download-Inhalte geben, die für einen Markt 'ungeeignet' sein oder aufgrund diverser Umstände nicht angeboten werden könnten.

Ein anderer Aspekt sei vielleicht nicht für die Käufer relevant, für Nintendo aber sehr wohl: Jeder Markt warte mit verschiedenen Systemen zur Alterskennzeichnung von Spielen auf.

"DVD sind auch regional beschränkt. Das ist nichts Neues. Ich weiß, die Leute hätten gerne die Schachtel mit Schokoladenproben aus aller Welt, aber zum jetzigen Zeitpunkt.... mal sehen, was so passiert, wenn die Zeit vergeht."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.